Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DVB-T2 HD: Testbetrieb startet am 31. Mai mit sechs Programmen

München, | aha

Das frei verfügbare HD-Angebot für DVB-T2 heißt Freenet TV. Ab 31. Mai sind die HD-Bilder zu empfangen. Das hat der Plattformbetreiber des neuen Antennenfernsehens, Media Broadcast, mitgeteilt. Das Angebot wird ab Ende des Monats in mehreren Ballungsräumen wie Hamburg/Lübeck und München/Südbayern in einer Bildauflösung von 1080p zur Verfügung stehen. Der Empfang ist zunächst kostenlos.

DVB-T2: Freenet TV bietet Antennenfernsehen in HD-Qualität.

Freenet TV bietet zunächst sechs Kanäle in HD-Qualität. 2017 startet der Regelbetrieb. (Bild: Media Broadcast)

Das vorläufige Programmpaket besteht aus sechs Sendern: den Privaten RTL, ProSieben, SAT.1 und VOX sowie den Öffentlich-Rechtlichen Das Erste und ZDF. Nutzer DVB-T2-HD-fähiger Fernseher können Ihr TV-Gerät mit Hilfe eines CI+-Moduls für den Empfang dieser Sender aufrüsten. Ende des Monats sollen entsprechende Module in den Handel kommen. Eine Smartcard ist für den Empfang des neuen Antennen-Fernsehens nicht notwendig.

Bis zum Frühjahr 2017 bleiben die TV-Inhalte kostenfrei. Im Anschluss beginnt der Regelbetrieb mit dem gesamten Programmangebot und zirka 20 privaten Sendern. Während die öffentlich-rechtlichen Sender gratis bleiben, werden für die privaten voraussichtlich zwischen 4 und 8 Euro im Monat fällig. Die Freischaltung soll ohne Vertragsbindung erfolgen, also zum Beispiel über Prepaid-Angebote.