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E-Commerce: Online- und Versandhandel wächst zweistellig

München, | tki

Der interaktive Handel in Deutschland boomt: Im zweiten Quartal 2015 haben deutsche Online- und Versandhändler insgesamt 12,3 Milliarden Euro umgesetzt, elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (Bevh).

Online-Shopping

Online-Shopping steuert mittlerweile über 87 Prozent des Umsatzes im Versandhandel bei.

Der größte Anteil entfällt dabei auf den E-Commerce-Bereich: Insgesamt erwirtschafteten Online-Shops und Online-Marktplätze 87,7 Prozent des Gesamtumsatzes – und damit 1,7 Prozentpunkte mehr als im zweiten Quartal 2014. Den restlichen Teil steuern Anbieter digitaler Dienstleistungen und der klassische Versandhandel bei.

Bekleidung ist der Studie zufolge nach wie vor die beliebteste Warengruppe im Online- und Versandhandel mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Damit wuchs das Segment im Jahresvergleich um sechs Prozent. Das größte Plus verzeichnet die Unterhaltungselektronik-Sparte: Insgesamt setzten die Händler mit Geräten wie Fernsehern, Blu-ray-Playern oder Spielekonsolen knapp zwei Milliarden Euro um, 28 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2014.

Laut Bevh legten mit den Bereichen Lebensmittel und Möbel zwei weitere Warengruppen deutlich zweistellig zu. Einen leichten Knick verzeichnet hingegen die Buch-Sparte: Zwar lagen Bücher und E-Books mit einem Umsatz von 0,9 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2015 weiterhin auf Platz drei der beliebtesten Warengruppen, mussten jedoch ein Minus von sechs Prozent gegenüber 2014 hinnehmen.