Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Erste Nintendo-App: Miitomo nun auch in Deutschland

München, | awi

Ab Donnerstag stellt Nintendo seine Smartphone-App Miitomo auch für deutsche User zur Verfügung. Mit diesem Strategiewechsel möchte der japanische Konsolen-Hersteller der starken Konkurrenz auf dem Spielemarkt entgegenwirken.

Nintendos Smartphone-App Miitomo

Über sogenannte Miis können User miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen. (Bild: Nintendo)

Mit Nintendos erster Smartphone-App Miitomo können sich Nutzer mit ihren Freunden unterhalten und mit der Anwendung erstellte Inhalte über soziale Netzwerke teilen. Statt eines Profils wird ein Avatar, ein sogenanntes Mii, erstellt. Der User kann dafür ein Foto von sich hochladen, auf dessen Basis der Mii-Charakter aufgebaut wird. Die Miis kennt man schon von der Wii U und dem 3DS – die auf diesen Konsolen gespeicherten Charaktere können auch für Miitomo genutzt werden.

Mit seiner ersten Smartphone-App Miitomo geht Nintendo neue Wege. Lange hatten die Japaner nur Spiele für ihre hauseigenen Konsolen entwickelt. Doch aufgrund des massiven Drucks von günstigen oder kostenlosen Smartphone-Games hat Nintendo im vergangenen Jahr einen Strategiewechsel angekündigt. Bis März 2017 will das japanische Unternehmen noch vier weitere Spiele für das Smartphone präsentieren, darunter auch eine App mit den Pokemon-Figuren. Neben den Apps soll in diesem Jahr auch die neue Konsole Nintendo NX erscheinen.

Miitomo ist ab Donnerstag für alle iOS- und Android-Smartphones erhältlich. In Japan generierte die App innerhalb von drei Tagen eine Million Downloads, was die Nintendo-Aktie um acht Prozent an der Börse steigen ließ. Zusammen mit der Anwendung führt der Spielehersteller auch sein Bonusprogramm My Nintendo ein.