Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ultra HD: Erste Blu-rays für April angekündigt

München, | aha

Ab Anfang April sollen die ersten Blu-rays in Ultra-HD-Auflösung in Deutschland erhältlich sein. Bisher hat lediglich 20th Century Fox Titel angekündigt. Der Preis wird voraussichtlich bei zirka 33 Euro pro Disc liegen. Wann Sony und Warner Bros. mit Ihren 4K-Blu-rays nachziehen, ist Medienberichten zufolge bisher nicht bekannt.

Ultra-HD-Premium-Logo

Dieses Logo ziert neben Hardware demnächst auch die deutschen Blu-rays mit 4K-Auflösung.

Als erste Filme mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel werden nach aktuellem Stand die Fox-Titel Der Marsianer, Hitman: Agent 47, Exodus, Kingsman, Life of Pi, Maze Runner, Maze Runner 2 und X-Men: Zurück in die Vergangenheit auf den Markt kommen. Im Lieferumfang der neuen 4K-Discs befindet sich jeweils eine normale Blu-ray – allerdings ohne 3D-Version. Wer auf Discs mit dreidimensionaler Wiedergabe Wert legt, muss den entsprechenden 3D-Film separat kaufen.

Bei den genannten Filmen handelt es sich zu einem großen Teil um Upscales, die auf 2K-Material basieren. Eine merkliche Verbesserung der Bildqualität ist dennoch zu erwarten. Dies liegt einerseits an der besseren Kompression und andererseits an der Kompatibilität zu High Dynamic Range (HDR). Auf den deutschen Covern prangt zudem das Ultra HD Premium-Logo, was bislang nur Geräte mit 4K-Unterstützung zierte. Der Einsatz des Logos wird offenbar von Hardware auf Datenträger ausgeweitet.

Um das Ultra-HD-Potenzial voll auszunutzen, sind entsprechend ausgestattete Abspielgeräte Voraussetzung. Panasonic hat seinen ersten Blu-ray-Player mit Ultra-HD-Unterstützung für April dieses Jahres angekündigt. Der Panasonic DMP-UB900 kommt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro auf den deutschen Markt.