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GfK-Studie: Umsatz am Elektrogerätemarkt 2012 weitgehend konstant

München, | tki

Am Markt für Elektrogeräte in Westeuropa wurden im Jahr 2012 rund 190,7 Milliarden Euro umgesetzt. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichen Studie des Marktforschungsinstituts GfK hervor. Verglichen mit 2011 verzeichnete die Branche damit im vergangenen Jahr ein leichtes Plus von 0,2 Prozent. Im vierten Quartal 2012 lag der Umsatz mit technischen Verbrauchsgütern bei 56,3 Milliarden Euro – das entspricht einem Zuwachs von rund einem Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Smartphone Tablet Ultrabook

Elektrogerätemarkt: Der Smartphone-Boom kompensiert den schwächelnden Unterhaltungselektronik-Sektor.

Den Studienergebnissen zufolge zieht vor allem der Markt für Telekommunikation eine positive Jahresbilanz: Mit 22,9 Milliarden Euro stieg der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 11,4 Prozent gegenüber 2011. Laut GfK profitiert die Telekommunikationsbranche maßgeblich vom anhaltenden Smartphone-Boom – eine wachsende Nachfrage stellten die Marktforscher bei sehr günstigen und bei hochpreisigen Smartphones fest. Eine ähnliche Entwicklung verzeichnet indes auch die IT-Branche: Begünstigt durch den Durchbruch von Tablets und Ultrabooks weist die Jahresbilanz 2012 einen Umsatz von 59,4 Milliarden Euro und ein Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.

Auch am Markt für Haushaltsgeräte stieg der Umsatz 2012: Während Elektrogroßgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke bei einem moderaten Wachstum von 1,4 Prozent ein Gesamtvolumen von 8,3 Milliarden Euro erreichen, fällt der Anstieg bei Elektrokleingeräten wie Kaffeevollautomaten oder Küchenmaschinen mit 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr etwas deutlicher aus. Der Jahresumsatz des Kleingeräte-Sektors lag bei 15,1 Milliarden Euro.

Die Unterhaltungselektronik-Sparte musste 2012 hingegen einen satten Umsatzrückgang verkraften, die Zahlen brachen gegenüber dem Vorjahr um 10,4 Prozent ein. Im traditionell starken Weihnachtsquartal fiel der Abwärtstrend sogar noch deutlicher aus: Mit 11,3 Milliarden Euro generierte die Branche in diesem Zeitraum 12,1 Prozent weniger Umsatz als noch 2011. Laut GfK haben zudem Flachbildfernseher ihre Spitzenposition in der Rangliste der beliebtesten Technikprodukte eingebüßt – für 2013 sei vor allem Audiozubehör gefragt.