Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Google stellt neue Nexus-Modelle vor

München, | tki

Der Internet-Konzern Google hat am Mittwoch zwei neue Modelle der Nexus-Reihe vorgestellt. Auf dem Smartphone Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9 ist jeweils die aktuelle Version 5.0 von Googles mobilem Betriebssystem Android vorinstalliert. Zudem sind beide Geräte mit stark verbesserter Hardware ausgestattet.

Google Nexus 6

Das Nexus 6 wird Googles neues Smartphone-Flaggschiff. (Bild: Google)

Dem Unternehmens-Blog zufolge wird das Google Nexus 6 von Motorola gebaut und ist optisch an das Moto X angelehnt, das Flaggschiff des Herstellers. Der Bildschirm ist mit einer Diagonale von 5,96 Zoll jedoch größer und verfügt über eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Im Inneren arbeitet der Vierkern-Prozessor Qualcomm Snapdragon 805 mit bis zu 2,7 Gigahertz Taktfrequenz. Das neue Smartphone wird mit einer Speicherkapazität von 32 oder 64 Gigabyte und in den Farben Weiß oder Dunkelblau ab dem 29. Oktober in den USA erhältlich sein – einen Termin für Deutschland nannte Google ebenso wenig wie die genauen Preise.

Mit dem Nexus 9 erweitert Google zudem sein Tablet-Portfolio um ein kompaktes Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 8,9 Zoll. Das Display im 4:3-Format löst mit 2.048 x 1.536 Pixeln auf – ein Zweikern-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,3 Gigahertz und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher treiben das Tablet an. Gefertigt wird das Nexus 9 vom taiwanesischen Hersteller HTC, der im Tablet-Sektor zuletzt vor drei Jahren mit dem HTC Flyer vertreten war. Das Gehäuse ist in den Farben Weiß, Schwarz und Sand erhältlich – die Speicherkapazität beträgt 16 oder 32 Gigabyte. Ab dem 17. Oktober wird das Nexus 9 in den USA vorbestellbar sein, einen Deutschlandstart nannte Google auch hier nicht.

Neben den beiden neuen Modellen hat Google am Mittwoch auch ein Streaming-Gerät vorgestellt. Der von Asus hergestellte Google Nexus Player ist für den hauseigenen Fernsehdienst Android TV ausgelegt und unterstützt zudem das Streaming von Musik, Videos und Games. Der Verkaufsstart soll im November starten.