Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Google stellt neue Smartwatches mit Android Wear vor

München, | tki

Der Suchmaschinen-Riese Google hat am Mittwoch die ersten Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear vorgestellt. Auf der jährlichen Entwicklerkonferenz Google I/O präsentierte das Unternehmen die Samsung Gear Live und die LG G Watch – beide Geräte sind ab sofort im hauseigenen Play-Store verfügbar. Mit der Moto 360 von Motorola soll noch in den Sommermonaten eine weitere Smartwatch erscheinen – einen genauen Termin nannte Google jedoch nicht.

Samsung Gear Live

Die Samsung Gear Live ist eine der ersten Smartwatches mit Android Wear. (Bild: Samsung)

Bereits im März hatte Google das für kleine Displays optimierte Betriebssystem Wear vorgestellt und reagierte damit auf den Trend zu sogenannten Wearables – am Körper getragenen Technikprodukten. Nun sind die Samsung Gear Live und die LG G Watch für rund 200 Euro erhältlich. Beide Modelle sollen laut Google mit einer Akkuladung etwa einen Tag durchhalten und wiegen lediglich rund 60 Gramm.

Google Wear soll einen Teil der Funktionalität von Android-Smartphones auf den Uhren abbilden. Der Präsentation zufolge kann der Träger die Smartwatch etwa mit Sprachbefehlen steuern, die intelligente Suche Google Now nutzen oder Notizen anlegen. Dem Suchmaschinen-Konzern zufolge stehen viele weitere Apps von Drittanbietern bereits in den Startlöchern. Auch die Aufgaben von sogenannten Fitness-Armbändern können die Smartwatches übernehmen – eine App überwacht auf Wunsch die zurückgelegten Schritte und den Puls des Trägers.

Neben der neuen Hardware gab Google zudem einen Einblick in die Zukunft des mobilen Betriebssystems Android. Der Präsentation zufolge hat die kommende Version noch keine Nummer, sondern wird von Google lediglich unter dem Arbeitstitel Android L geführt. Die Weiterentwicklung soll neben der Leistungsfähigkeit auch die Akkulaufzeiten deutlich verbessern: Eine neue Funktion mit dem Titel „Battery Saver“ etwa schaltet nicht benötigte Teile des Smartphones automatisch ab und spart dadurch Energie.