Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

ÜbernahmeHP kauft Samsungs Drucker-Geschäft

München, | aha

HP zahlt rund eine Milliarde Euro für die Drucker-/Kopierer-Sparte von Samsung. Wie HP auf seiner Website bekannt gab, will das Unternehmen das 55 Milliarden Dollar starke Drucker-Business neu ordnen und erfinden.

HP-Logo

Kommt das Ende für die Kopierer? HP plant zumindest, sie durch Multifunktionsgeräte zu ersetzen. (Bild: HP)

In der Drucker-Industrie habe es laut HP seit Jahrzehnten keine Innovationen mehr gegeben. Kopierer seien veraltete, komplizierte Geräte mit dutzenden von ersetzbaren Teilen, die ineffiziente Wartungsverträge erforderten. Die Samsung-Technologie will der Computer-Konzern dazu nutzen, um Kopierer durch Multifunktionsgeräte zu ersetzen.

Mit dem Drucker-Geschäft wechseln außerdem mehr als 6.500 Patente sowie rund 6.000 Mitarbeiter, darunter 1.300 Entwickler und Ingenieure, zu HP. Die beiden Konzerne möchten die Übernahme innerhalb von einem Jahr abschließen. Nach Abschluss plant Samsung, 100 bis 300 Millionen Dollar in HP-Aktien zu investieren.  

Im Herbst 2015 hatte sich HP aufgespalten, HP Inc. führt seitdem den Hardware-Bereich mit Druckern, Druckerverbrauchsmaterialien, PCs, Notebooks und Monitoren. Bei Desktop-Druckern ist HP Marktführer, wobei der Großteil des Gewinns mit dem Verkauf von Druckertinte und Tonern erzielt wird. Hier ist der Absatz jedoch stark rückläufig.