Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Braava Jet: iRobot präsentiert smarten Wischmob

München, | awi

Der US-amerikanische Hersteller iRobot hat einen neuen Wischroboter entwickelt. Der Jet 240 aus der Braava-Reihe besitzt nun eine Sprühfunktion und eine moderne Navigationstechnologie. Der kleine Haushaltshelfer wird ab April erhältlich sein.

iRobot Braava Jet Wischroboter

Der Braava Jet in Aktion: Mit der neuen Sprühfunktion werden Flecken vor dem Wischen eingeweicht. (Bild: iRobot)

Während der Staubsauger-Roboter bereits Einzug in viele deutsche Haushalte gefunden hat, sind die wischenden Geschwister noch kaum verbreitet. Manche Saug-Roboter besitzen zwar eine zusätzliche Wischfunktion und iRobot hat mit der Braava-Serie bereits einige Wischroboter im Sortiment.

Doch der neue Jet 240 soll verstärkt auf Qualität statt auf Quantität setzen. Während der Braava 380 noch einen größeren Bereich in einem Vorgang wischen konnte, konzentriert sich der der Braava Jet 240 auf eine kleinere Fläche und soll dort dafür effizienter wienern als sein Vorgänger.

Der Jet 240 arbeitet mit der neuen Navigationstechnologie von iRobot, die der Hersteller schon bei seinen neuesten Saugmodellen einsetzt. Die eingebauten Sensoren sollen eine systematische und effiziente Reinigung des Bodens ermöglichen, ohne Stellen auszusparen oder Möbel zu beschädigen.

Daneben ist es der erste Roboter, der mit der Funktion „Jet Spray“ auch Reinigungsmittel aufsprüht, um den Fleck vorher einzuweichen. Der vibrierende Wischmob säubert daraufhin die verdreckten Stellen in einem der drei Programme „Nasswisch-Mob“, „Feuchtwisch-Mob“ oder „Trockenwischtuch“. Es sind Einweg-Mobs sowie wiederverwendbare Wischer erhältlich, letztere müssen jedoch separat gekauft werden.

In den USA und Kanada kommt der Braava Jet 240 im April auf den Markt und wird 199 US-Dollar kosten. Ein Verkaufsdatum für Deutschland ist noch nicht bekannt.