Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

MarkenLenovo nennt seine Smartphones wieder Motorola

München, | ksc

Den Markennamen Motorola will Lenovo wieder für seine Smartphones verwenden. Nach nur einem Jahr „Moto by Lenovo“ greift der chinesische Konzern damit wieder auf die Traditionsmarke zurück.

Motorola Lenovo Logo

Bereits von 2014 bis 2016 nutzte Lenovo für Smartphones den voll ausgeschriebenen Markennamen Motorola. (© Lenovo)

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona teilte Lenovo mit, seine Smartphones künftig unter der Marke Motorola bündeln zu wollen. Lenovo hatte Motorola im Jahr 2014 von Google übernommen und verlautbarte erst Anfang 2016, die Marke Motorola verschwinden lassen zu wollen.

Stattdessen fügte der Hersteller den Smartphone-Reihen Moto G und Moto Z ein „by Lenovo“ hinzu und verwendete das Motorola-Logo weiter.

In Barcelona bezeichneten Lenovo-Vertreter diesen Schritt Medien gegenüber als Fehler. Künftig sollen weltweit die  Moto-Serie, die Lenovo-Geräte und die hierzulande eher unbekannten ZUK-Smartphones unter dem alten Namen Motorola firmieren.

Die ursprüngliche Marke Motorola hatte ihre Wurzeln in den USA und galt mit wegweisenden Funkgeräten und innovativen Mobiltelefonen als Pionier in der Kommunikations-Sparte.

Eine weitere, altbekannte Handymarke stand auf dem am Donnerstag zu Ende gegangenen Mobile World Congress ebenfalls im Mittelpunkt. Welche das ist, erfahren Sie in unserem ausführlichen Messebericht.