Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Microsoft kündigt zwei neue Konsolen an

München, | aha

Microsoft hat die Gerüchte über eine kleinere Xbox One sowie über eine weitere, besonders leistungsstarke Konsole bestätigt. Letztere wird momentan unter dem Namen Project Scorpio entwickelt und soll zum Weihnachtsgeschäft 2017 auf den Markt kommen. Das gab der US-Konzern auf seiner gestrigen Pressekonferenz auf der Gaming-Messe E3 bekannt.

Microsoft Xbox One S

Die neue Xbox One S soll 40 Prozent kleiner sein als das Vorgängermodell. (Bild: Microsoft)

Die Xbox One S soll 40 Prozent kleiner sein als die herkömmliche Xbox One und ein integriertes Netzteil besitzen. Sie soll UHD-Auflösungen von 3.840 x 2.160 Pixeln in Spielen und beim Film-Streaming darstellen können. Mit 500 GB wird die Xbox One S voraussichtlich 300 Euro kosten, mit 1 TB Speicher zirka 350 Euro und mit 2 TB 400 Euro. Neben einem geringfügig überarbeiteten Controller ist auch das alte Gamepad kompatibel. Zudem sollen alle Zubehörteile und Spiele von Xbox One, Xbox One S und Project Scorpio untereinander kompatibel sein.

Mit Project Scorpio plant Microsoft eine Konsole mit einer besonders hohen Grafikleistung. Diese soll laut Medienberichten nicht nur für 4K-Auflösung in flüssigen 60 Bildern die Sekunde, sondern auch für VR-Gaming ausreichen. Fallout 4 wird als eines der ersten Virtual-Reality-fähigen Xbox-Spiele gehandelt.