Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Online-Shopping und E-Mails verlagern sich zunehmend auf mobile Geräte

München, | tki

Immer mehr Menschen nutzen mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets für E-Mails und Online-Shopping. Das zeigt eine aktuelle Studie der Agentur Promio.net im Auftrag der Messe Frankfurt. Demnach lesen über 93 Prozent der Tablet-Nutzer ihre E-Mails unterwegs, bei den Smartphone-Nutzern sind es noch gut 84 Prozent.

Smartphone E-Mail

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones oder Tablets für E-Mails und Online-Einkäufe.

Den PC haben die mobilen Geräte jedoch noch nicht abgelöst. 98,2 Prozent verwenden weiterhin stationäre Rechner oder Notebooks für die Korrespondenz per E-Mail. Der Studie zufolge stellen 25- bis 34-Jährige die größte mobile E-Mail-Nutzergruppe, gefolgt von der Altersklasse der 45- bis 55-Jährigen. Durch die zunehmende Verlagerung des E-Mail-Verkehrs auf mobile Endgeräte seien vor allem Unternehmen gefordert, ihre elektronischen Schreiben inhaltlich wie gestalterisch auf Smartphones und Tablets zu optimieren, heißt es in einer Mitteilung der Messe Frankfurt. Die repräsentative Umfrage steht im Kontext der Email-Expo, einer Fachmesse für E-Mail-Marketing.

Auch der Online-Einkauf per Handy wird den Ergebnissen zufolge immer beliebter. Ein Großteil der Transaktionen liegt allerdings unter 50 Euro. Lediglich 16 Prozent der mobilen Online-Shopper haben bereits Waren mit einem Wert von mindestens 1.000 Euro gekauft. Am beliebtesten sind vor allem Medien wie DVDs oder CDs, die bei 44 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer im virtuellen Warenkorb landen.

Immerhin 42,4 Prozent bestellen Bücher über ihr Mobiltelefon, gefolgt von Kleidung mit 39,5 Prozent. Bei den Tablet-Shoppern stehen Bücher besonders hoch im Kurs (69,6 Prozent), Unterhaltungsmedien rangieren mit 68 Prozent auf dem zweiten Platz. Laut Promio.net nutzen mehr Männer als Frauen mobile Endgeräte zum Online-Einkauf, besonders bei hochpreisigen Gütern. Insgesamt sind Gutverdiener mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von 2.000 bis 5.000 Euro die aktivsten Online-Shopper per Smartphone und Tablet.