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Online-Shopping: 94 Prozent der Internetnutzer kaufen im Netz

München, | tki

Der Online-Handel in Deutschland boomt: Rund 94 Prozent der Internetnutzer über 14 Jahre kaufen mittlerweile im Netz ein. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. Demnach shoppen insgesamt 51 Millionen Deutsche zusätzlich zum stationären Handel auch im Internet. Besonders über mobile Endgeräte wird zunehmend häufiger eingekauft: Laut Bitkom nutzen 27 Prozent der Befragten ein Smartphone oder Tablet für ihre Bestellungen.

Tastatur mit Einkaufswagen

Online-Shopping ersetzt für viele Internetnutzer zunehmend den Ladenkauf.

Den Umfrageergebnissen zufolge kaufen 47 Prozent der mobilen Online-Shopper gelegentlich vom Arbeitsplatz aus ein. Zudem gaben 26 Prozent der Teilnehmer an, schon einmal direkt in einem Ladengeschäft eine Online-Bestellung aufgegeben zu haben. Auch die Frequenz der Einkäufe im Internet steigt: Insgesamt 66 Prozent aller Online-Shopper kaufen mehrmals pro Monat im Netz ein, acht Prozent sogar mehrmals in der Woche.

Ihre Einkäufe im Netz zahlen deutsche Internetnutzer bevorzugt per Rechnung: Der Studie zufolge präferieren 63 Prozent der Befragten diese Zahlungsmethode. Rund 56 Prozent nutzen Bezahldienste wie PayPal oder Sofortüberweisung. Die Zahlung per Vorkasse hingegen ist aufgrund ihrer Risiken für einen Großteil der Umfrageteilnehmer kein Thema mehr. Lediglich 24 Prozent kaufen noch per Vorkasse ein – vor zwei Jahren waren es noch 38 Prozent.

Für Bitkom-Vizepräsident Achim Berg begünstigen die derzeitigen Rücksendekonditionen den Erfolg der Online-Händler. Rund 74 Prozent der Befragten gaben an, bestellte Waren schon einmal zurückgeschickt zu haben. Immerhin 36 Prozent bestellen gelegentlich sogar völlig ohne Kaufabsicht im Internet. Laut Berg sind es deutsche Online-Shopper nicht gewohnt, für den Rückversand zu zahlen. Durch eine Reform des Fernabsatzgesetzes können Händler die Rücksendekosten ab dem 14. Juli 2014 jedoch vollständig auf ihre Kunden abwälzen.