Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

MWC 2017Oppo zeigt Smartphone-Kamera mit 5-fach Zoom

München, | ksc

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zeigt der Hersteller Oppo eine Smartphone-Kamera mit fünffach optischem Zoom. Dabei kommt ein besonders platzsparendes Objektivsystem zum Einsatz.

Oppo 5x Periskop-Kamera

Bei einem der beiden OPPO-5x-Objektive wird das Licht durch einen Prisma um 90 Grad umgelenkt. (© Oppo)

Mit dem Linsensystem OPPO 5x demonstriert der chinesische Smartphone-Fabrikant ein kompaktes, optisches Zoom für mobile Endgeräte. Nach dem Periskop-Prinzip lenkt ein Prisma das Licht um 90 Grad um, sodass der Zoom-Mechanismus des Objektivs nicht von der Tiefe des Smartphones eingeschränkt ist, sondern die Breite des Geräts ausnutzen kann.

Die fünffache Vergrößerung erreicht OPPO 5x durch eine Kombination von zwei Objektiven mit jeweils eigenen Bildsensoren. Der eine Sensor liegt hinter einem Weitwinkelobjektiv in herkömmlicher Bauweise, der andere ist zusammen mit einem dreifachen Zoom-Objektiv rechtwinklig zum Motiv angeordnet.

Stufenlos kann die Brennweite mit OPPO 5x jedoch nicht geändert werden – es stehen nur zwei Stufen zur Auswahl: zweifache oder fünffache Vergrößerung. Die Konstruktion besitzt darüber hinaus beweglich gelagerte Linsenelemente für die Bildstabilisierung und weist eine Gesamttiefe von lediglich 5,7 Millimetern auf.

Bisher ist das Vergrößern von Bildausschnitten mit den meisten Smartphones lediglich digital möglich, was bei Aufnahmen jedoch zu sichtbarem Qualitätsverlust führt. In älteren Kompaktkameras nutzte Sony bereits interne Objektive in Periskop-Bauart, um einen optischen Zoom auch bei wasserdichten Kameras zu ermöglichen.

Welche neuen Smartphones und spannenden Technologien es von den anderen Herstellern in Barcelona zu sehen gibt, haben wir für Sie auf einer Sonderseite zum MWC 2017 zusammengefasst.