Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Galaxy-Leasing: Samsung plant Raten-Verkauf seiner Smartphones

München, | awi

Das südkoreanische Unternehmen Samsung möchte ein Leasing-Programm für seine Galaxy-Smartphones anbieten. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin Forbes unter Berufung auf „einen mit Samsungs Plänen vertrauten Manager“. Das Projekt soll in den nächsten Monaten auf dem US-Markt starten.

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge

Modelle wie das Samsung Galaxy S6 Edge sollen so attraktiver für den Käufer werden. (Bild: Samsung)

Bereits vor knapp zwei Wochen hatte Apple bei der Präsentation seiner neuen Smartphone-Modelle 6S und 6S Plus ein ähnliches Projekt angekündigt. Das sogenannte iPhone-Upgrade-Program ermöglicht es dem Kunden, sein Smartphone jedes Jahr gegen das jeweils neueste Modell einzutauschen. Die Raten dafür belaufen sich bei einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren auf zwischen 32 und 45 US-Dollar im Monat. Im Programm inbegriffen ist außerdem die Garantie-Erweiterung AppleCare+, die Kunden ohne Upgrade-Teilnahme 129 US-Dollar kostet.

Samsung nimmt sich nun seinen größten Konkurrenten zum Vorbild und will ein ähnliches Leasing-Programm für die Galaxy-Modelle aufstellen. Die Südkoreaner haben im zweiten Quartal dieses Jahres 4,3 Prozent Marktanteil an Apple verloren, den sie auf diese Weise im High-End-Segment wieder zurückholen möchten. Der Plan dürfte den langjährigen Patentstreit zwischen Apple und Samsung weiter verschärfen.

Apple wie auch Samsung wollen sich so gegenüber attraktiven Finanzierungsmodellen von Mobilfunkanbietern aufstellen und seine Kunden direkt ansprechen. Ein offizielles Statement von Seiten Samsungs zu dem Forbes-Bericht gibt es jedoch bislang noch nicht.