Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Smartphones: Android baut Marktanteil aus

München, | tki

Der Suchmaschinen-Riese Google hat den Anteil seines mobilen Betriebssystems Android am Smartphone-Markt weiter ausgebaut. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Studie des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts IDC hervor. Demnach war Android im zweiten Quartal 2014 auf insgesamt 84,7 Prozent aller an Händler ausgelieferten Smartphones vorinstalliert – im Vorjahresquartal hatte der Anteil noch unter der 80-Prozent-Marke gelegen.

Google Android

Googles Betriebssystem Android dominiert weiter den Smartphone-Markt. (Bild: Google)

Damit lässt Google die Konkurrenz am Markt der mobilen Betriebssysteme immer weiter hinter sich. Den Studienergebnissen zufolge ist Apple dabei weiterhin der stärkste Rivale. Der Marktanteil von iOS schrumpfte im selben Zeitraum jedoch auf 11,7 Prozent, rund 1,3 Prozentpunkte weniger als noch im zweiten Jahresviertel 2013 – obwohl Apple im zweiten Quartal 2014 rund vier Millionen Geräte mehr auslieferte als im Vorjahresquartal.

Noch härter trifft es die Smartphones von Microsoft: Der Marktanteil von Windows Phone sank in den vergangenen drei Monaten von 3,4 auf nur noch 2,5 Prozent. Der auf Business-Smartphones spezialisierte Hersteller Blackberry droht indes gänzlich in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Im zweiten Quartal 2014 lag der Marktanteil der Geräte mit Blackberry OS nur noch bei 0,5 Prozent – im Vorjahreszeitraum waren es noch 2,8 Prozent.

Laut IDC verdankt Android seinen Erfolg vor allem den günstigen Smartphones: Knapp 60 Prozent der in den vergangenen drei Monaten ausgelieferten Android-Smartphones kosteten weniger als 200 US-Dollar. Apple hingegen deckt weiterhin hauptsächlich die Sparte der High-End-Geräte ab – rund 85 Prozent aller ausgelieferten Modelle des amerikanischen Technik-Konzerns schlugen mit über 400 US-Dollar zu Buche. Microsoft versucht indes, die erfolgreiche Strategie von Google zu übernehmen: Über 60 Prozent der Smartphones mit Windows Phone kosteten unter 200 US-Dollar, lediglich 15 Prozent fallen ins High-End-Segment.