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Pils statt Sprudel: Sodastream steigt mit "Blondie" in den Biermarkt ein

München, | awi

Pünktlich zum Start der Fußball-EM präsentiert Sodastream das „Pils zum Selbermachen“. Das neue Bierkonzentrat „Blondie“ wird dabei mit frisch gesprudeltem Wasser gemischt. Erhältlich ist der Sirup bisher ausschließlich über den Sodastream-Onlineshop.

Sodastream Blondie Bier-Konzentrat

Mit Blondie zur perfekten Schaumkrone? (Bild: SodaStream)

Nach dem Sprudelmarkt möchte Sodastream jetzt den Biermarkt aufmischen. „Unser klares Ziel ist es, innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre etwa fünf Prozent Marktanteil am Bier-In-Home-Segment in Deutschland zu erreichen“, erklärt Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer bei Sodastream Deutschland und Österreich. Das Konzept ist bekannt: Ähnlich wie beim Wasser spricht das Bad Sodener Unternehmen mit dem „Sprudelbier“ die Bequemlichkeit und Sparsamkeit des Verbrauchers an. Außerdem könne Stärke und Spritzigkeit des Bieres individuell angepasst werden, so der Geschäftsführer.

Dass besonders die Bier-Nation Deutschland Vorbehalte gegenüber dem Sprudelbier haben könnte, weiß auch Martin Plothe, Brand Manager für den Bereich Sirup bei Sodastream. Doch der „Geschmack steht dem eines herkömmlichen Pils in Nichts nach – das haben unsere Verbrauchertests im Vorfeld der Produkteinführung gezeigt.“ Mit der Literflasche „Blondie“ können rund drei Liter Pils „gebraut“ werden. Mit dem empfohlenen Mischverhältnis hat das Bier einen Alkoholgehalt von 4,5 % vol.

Eine Flasche Bierkonzentrat kostet im Sodastream-Onlineshop 2,99 Euro. Ebenfalls erhältlich sind eine Geschenkbox mit zwei Biergläsern und die komplette „Beer Bar“ inklusive Wassersprudler für 49,90 Euro. Ob lauwarme, fein prickelnde Cervisia oder doch lieber eiskaltes, spritziges Bier – mit dem „Bierup“ kann der Connaisseur nun selbst bestimmen, was bei der EM auf den Tisch kommt.