Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sony stellt neue Kompaktkameras für die Urlaubssaison vor

München, | tki

Der japanische Elektronik-Konzern Sony wird zum Sommer 2015 zwei neue reisetaugliche Kompaktkameras auf den Markt bringen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die DSC-WX500 und die DSC-HX90 sind jeweils mit einem 30fach optischen Zoom ausgestattet und sollen im Juni dieses Jahres erscheinen.

Sony Cyber-shot DSC-HX90

Die Cyber-shot HX90 ist Sonys neues Spitzenmodell in der Reisezoom-Klasse. (Bild: Sony)

Die Sony Cyber-shot DSC-HX90 wird zum Verkaufsstart 449 Euro kosten. Für einen Aufpreis von 20 Euro soll der Pressemitteilung zufolge eine Variante unter dem Namen HX90V erscheinen, die zusätzlich mit einem GPS-Modul ausgestattet ist. Indes ist die Sony Cyber-shot DSC-WX500 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro etwas günstiger. Wie die HX90 verfügt das Schwestermodell über ein Zeiss-Objektiv mit 30fach optischem Zoom und verarbeitet Lichtempfindlichkeitswerte von bis zu ISO 12.800. Beide Kameras fotografieren mit 18 Megapixeln.

Technisch sind beide Kameras laut Sony weitgehend identisch ausgestattet – integriert sind etwa ein WiFi-Modul, NFC zur Fernsteuerung per Smartphone und ein Blitz. Der größte Unterschied ist der elektronische Sucher der Cyber-shot DSC-HX90: Das Modul lässt sich auf Knopfdruck aus dem Gehäuse fahren und soll dem Fotografen bessere Kontrolle über den Bildausschnitt geben. Dabei setzt Sony auf organische Leuchtdioden (OLED-Technik). Beiden Modellen gemein ist hingegen das Display mit einer Bildschirmdiagonale von 7,5 Zentimetern und mit einer Auflösung von 921.600 Pixeln.

Der Mitteilung zufolge will Sony mit den beiden Kameras vor allem Urlauber ansprechen. Dem Trend zu Selfies trägt das Unternehmen mit einem klappbaren Display Rechnung: Der Bildschirm lässt sich bei Bedarf um 180 Grad drehen und soll dadurch volle Kontrolle über den gewählten Bildausschnitt bieten.