Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tabletmarkt wächst 2014 deutlich langsamer

München, | tki

Der weltweite Tablet-Markt wächst nur noch moderat: Bis Ende des Jahres sollen insgesamt rund 235 Millionen Geräte an Händler ausgeliefert werden – und damit etwa 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Prognose des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts IDC hervor. Das Wachstum liegt damit deutlich unter den Werten des vergangenen Jahres – damals hatte die Tablet-Sparte noch um mehr als 52 Prozent zugelegt.

Apple iPad Air

Auch die Verkaufszahlen der iPad-Modelle erreichen nicht mehr die Höhen des vergangenen Jahres. (Bild: Apple)

Die Marktforscher führen das geringere Plus vor allem auf längere Produktlebenszyklen zurück: Verbraucher würden ihre Geräte mittlerweile über einen deutlich längeren Zeitraum nutzen, ohne sich ein neues Modell anzuschaffen, heißt es in der IDC-Mitteilung. Bisher basierten die Prognosen auf einer Nutzungsdauer von etwa zwei bis drei Jahren – in der Realität würden viele Nutzer ein Tablet jedoch über mindestens vier Jahre hinweg behalten.

Der größte Verlierer der aktuellen Entwicklung ist Apple: Der Prognose zufolge sollen im laufenden Jahr nur noch knapp 65 Millionen iPads bei einem Marktanteil von 27,5 Prozent ausgeliefert werden – das entspricht einem Minus von 12,7 Prozent gegenüber 2013. Damit muss Apple erstmals einen Rückgang bei den jährlichen Stückzahlen hinnehmen. Die Tablets mit Googles Android belegen hingegen weiterhin die Spitzenposition mit einem Marktanteil von 67,7 Prozent. Das mobile Betriebssystem ist 2014 auf knapp 160 Millionen verkauften Tablets installiert, 16 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Microsoft gelingt indes der größte Sprung nach vorne: Mit immerhin knapp elf Millionen Windows-Tablets sollen in diesem Jahr über 67 Prozent mehr Geräte ausgeliefert werden als noch im Vorjahr. Der Marktanteil bleibt jedoch mit 4,6 Prozent verhältnismäßig klein. Im Jahr 2018 soll Microsoft der Vorhersage zufolge jedoch bereits einen Anteil von 11,4 Prozent am Tablet-Markt halten. Gleichzeitig prognostizieren die Marktforscher bei Apple einen weiteren Rückgang auf 24,5 Prozent, während sich die Werte der Android-Modelle bei einem Marktanteil von 64 Prozent einpendeln sollen.