Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tablets: Apple büßt Marktanteile ein

München, | tki

Apple hat im zweiten Quartal 2013 einen dramatischen Einbruch seiner Marktanteile im Tablet-Sektor hinnehmen müssen. Das geht aus den am Montag veröffentlichten, vorläufigen Marktzahlen des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts IDC hervor. Nur noch 32,4 Prozent sämtlicher Tablets, die zwischen April und Juni dieses Jahres an Händler ausgeliefert wurden, waren demnach iPads – im Vorjahreszeitraum lag der Anteil noch bei 60,3 Prozent.

Gruppe Tablet PCs

Der Tablet-Boom verzeichnet erstmals einen leichten Rückgang.

Den Analysen der Marktforscher zufolge lieferte Apple im zweiten Quartal 2013 lediglich 14,6 Millionen Tablets aus, 2,4 Millionen weniger als im gleichen Zeitraum 2012. Hauptkonkurrent Samsung steigerte seine Auslieferungszahlen hingegen von 2,1 auf insgesamt 8,1 Millionen Geräte. Der koreanische Technikkonzern hat damit einen Marktanteil von nunmehr 18 Prozent und rückt immer näher an Apple heran.

In der Rangliste der Betriebssysteme baut Android indes seine Führung weiter aus. Insgesamt war Googles Betriebssystem im zweiten Jahresviertel 2013 auf 62,6 Prozent aller ausgelieferten Tablets installiert – das entspricht einem Plus von 24,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Apples Betriebssystem iOS büßt hingegen weiter Marktanteile ein: Nur noch knapp ein Drittel aller neu in Umlauf gebrachten Tablets arbeitet mit iOS. Microsoft kommt im Tablet-Sektor zudem auch weiterhin nicht von der Stelle: Nur vier Prozent der im zweiten Quartal ausgelieferten Geräte basieren auf Windows 8 – das reine Tablet-Betriebssystem Windows RT ist mit lediglich 0,5 Prozent noch deutlich weniger verbreitet.

Insgesamt verzeichnet der Tablet-Boom laut IDC in den letzten drei Monaten erstmals einen leichten Rückgang. Zwar wurden im vergangenen Quartal insgesamt 59,6 Prozent mehr Tablets verschifft als im Vorjahreszeitraum – im Vergleich zum ersten Quartal 2013 fiel das Gesamtvolumen der ausgelieferten Geräte jedoch um 9,7 Prozent. Dieser Rückgang bereitete jedoch nicht allen Herstellern Kopfzerbrechen: Lenovo und Acer zeigten einen gegensätzlichen Trend und werden von IDC neu auf Platz vier und fünf der größten Tablet-Marken geführt.