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Tablet-Boom in Deutschland hält auch 2013 an

München, | tki

Der deutsche Markt für Tablets hat seinen Aufwärtstrend auch im Jahr 2013 fortgesetzt. Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts IDC zufolge gingen im vergangenen Jahr rund acht Millionen Geräte über den Ladentisch – das entspricht einem Plus von 52,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher zwar ein schwächeres Wachstums aufgrund der mittlerweile hohen Durchdringung des Marktes. Dennoch soll das Plus in den kommenden drei Jahren weiterhin im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Smartphone Tablet Ultrabook

Tablets waren 2013 der wichtigste Wachstumsmotor für die Sparte der Smart Connected Devices.

Laut IDC sind Tablets der wichtigste Wachstumsmotor für die Sparte der sogenannten Smart Connected Devices, zu denen neben Tablets auch PCs und Smartphones zählen. Insgesamt setzten deutsche Händler im Jahr 2013 über 41 Millionen Geräte aus diesem Bereich ab – und damit 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2014 prognostizieren die Marktforscher ein Plus von weiteren fünf Prozent, erneut angetrieben von starken Verkaufszahlen im Tablet-Segment.

Gemessen an den Verkaufszahlen stellen jedoch Smartphones den größten Anteil der Smart Connected Devices. Allerdings setzten deutsche Händler im Laufe des vierten Quartals 2013 nur rund 6,5 Millionen Geräte ab. Das schwache Weihnachtsgeschäft ist laut IDC ausschlaggebend für ein verhältnismäßig geringes Jahreswachstum von 4,8 Prozent gegenüber 2012. Für das laufende Jahr stellt die Studie jedoch eine positive Prognose: Durch Innovationen und kürzere Austauschzyklen soll die Smartphone-Sparte im Jahresvergleich um 6,4 Prozent zulegen.

Indes dominiert Samsung den Markt für Smart Connected Devices auch im vierten Quartal 2013: Mit insgesamt gut 3,3 Millionen verkauften Geräten liegt der koreanische Technik-Konzern deutlich vor Hauptkonkurrent Apple (2,3 Millionen). Gleichzeitig büßten jedoch beide Unternehmen im Vergleich zum Vorjahresquartal an Marktanteilen ein. Der Auswertung zufolge kommen die großen Gewinner aus China: Lenovo steigerte seinen deutschlandweiten Absatz im vierten Quartal 2013 um gut 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 867.000 Geräte, Huawei sogar um 60 Prozent auf insgesamt 571.000 Einheiten.