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Tablet-Boom gerät ins Stocken

München, | tki

Der weltweite Tablet-Markt ist im ersten Quartal 2014 weniger stark gewachsen als noch im vergangenen Jahr. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts IDC hervor. Demnach wurden im ersten Jahresviertel insgesamt 50,4 Millionen Tablets an Händler ausgeliefert – das entspricht einem Wachstum von lediglich 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem Weihnachtsquartal 2013 brach die Zahl der ausgelieferten Geräte sogar um über 35 Prozent ein.

3,2 Millionen Tablets werden Prognosen zufolge 2012 in Deutschland verkauft.

Der Tablet-Markt wächst 2014 bei weitem nicht mehr so stark wie noch im Vorjahr.

Laut IDC-Analyst Tom Mainelli ist die neue Produktgattung der Phablets maßgeblich für das erstmals einstellige Wachstum im Tablet-Sektor verantwortlich: Diese Smartphones mit großen Bildschirmdiagonalen von mehr als fünf Zoll ersetzen für viele Nutzer das zusätzliche Tablet. Zudem würden Verbraucher ihre Tablets mittlerweile länger behalten und seltener in ein neues Gerät investieren als noch im vergangenen Jahr, sagte Mainelli weiter.

Indes hält Apple nach wie vor die größten Marktanteile im Tablet-Segment: Bei knapp einem Drittel aller im ersten Quartal 2014 ausgelieferten Tablets handelt es sich um iPads verschiedener Generationen und Formfaktoren. Allerdings musste auch Apple einen Dämpfer hinnehmen: Im Vergleich zum Vorjahresquartal lieferte das Unternehmen rund 16 Prozent weniger iPads aus. Hauptkonkurrent Samsung konnte seine Marktanteile hingegen weiter steigern: Mit einem Wachstum von 32 Prozent im Jahresvergleich stammen mittlerweile rund 22 Prozent der in den ersten drei Monaten weltweit ausgelieferten Tablets aus den Werkhallen des südkoreanischen Elektronikherstellers.

Bei den Betriebssystemen ist Android weiterhin marktführend: Auf rund zwei Dritteln der im ersten Quartal 2014 ausgelieferten Tablets ist Googles mobiles Betriebssystem vorinstalliert. Großes Potenzial sehen die Marktforscher von IDC indes bei den Hybrid-Geräten mit Windows 8: Auch wenn der Marktanteil weiterhin klein sei, könne Windows durch einzelne Verkaufsschlager wie das Asus T100 an Bedeutung gewinnen. Besonders die Mischung aus Tablet und Notebook zu besonders günstigen Verkaufspreisen seien für die Nutzer interessant, heißt es in der Mitteilung.