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Temax: Deutscher Elektrogeräte-Markt wächst

München, | tki

Der Umsatz am deutschen Markt für Elektrogeräte ist im dritten Quartal 2014 deutlich gestiegen: Wie aus dem Technical Market Index (Temax) des Marktforschungsinstituts GfK hervorgeht, legte die Branche um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu. Demnach setzten Händler von Juli bis September dieses Jahres rund 13,5 Milliarden Euro um – im dritten Quartal 2013 waren es noch 12,6 Milliarden Euro.

Smartphone Tablet Ultrabook

Mobile Computer, Tablets und Smartphones sind die Umsatztreiber am deutschen Elektrogeräte-Markt.

Das größte Wachstum verzeichnete dabei die IT-Sparte, zu der die GfK vor allem Computer und Tablets zählt: Insgesamt setzte die Branche im dritten Jahresviertel rund 4,7 Milliarden Euro um – das entspricht einem Plus von 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Den Ergebnissen des Temax zufolge sind vor allem die positive Entwicklung der Verkaufszahlen im Computer-Segment und die ungebrochene Beliebtheit von Tablets für den Aufschwung verantwortlich. Auch die Handy-Sparte entwickelte sich im dritten Quartal 2014 positiv: Mit 2,4 Milliarden Euro lag der Gesamtumsatz um 9,6 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Einen deutlichen Anstieg ermittelte die GfK auch im Bereich der kleinen Elektrogeräte: Die Händler erreichten mit elektrischen Zahnbürsten und Küchengeräten wie Standmixern oder Küchenmaschinen ein Umsatzplus von 10,4 Prozent auf insgesamt 812 Millionen Euro. Bei den großen Haushaltsgeräten, zu denen etwa Kühlschränke und Waschmaschinen zählen, fällt das Wachstum moderater aus: Im dritten Quartal erwirtschaftete die Branche einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro – 5,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2013.

Die übrigen großen Technik-Sparten schwächeln hingegen: Im Bereich Unterhaltungselektronik sank der Umsatz um 1,6 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro. Besonders die Produktgruppe der Fernseher blieb hinter den Prognosen der Marktforscher zurück. Noch härter trifft es das Fotografie-Segment: Trotz neuer Impulse durch die größte Fotografie-Messe Photokina brach der Umsatz um 16,2 Prozent auf insgesamt 446 Millionen Euro ein.