Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

TV-Markt: Toshiba zieht sich komplett zurück

München, | awi

Der Elektronik-Riese Toshiba stoppt die Produktion von Fernsehern. Das meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf informierte Quellen. Mehrere hundert Arbeitsplätze sollen dadurch wegfallen.

Toshiba 40T5445DG

Nicht nur die Zuschauer sind erstaunt von Toshibas Rückzug aus dem TV-Markt. (Bild: Toshiba)

Das durch einen schweren Bilanzskandal gebeutelte Unternehmen Toshiba steigt komplett aus dem TV-Markt aus. Laut Kyodo sollen die Fabriken im Ausland verkauft werden, Toshiba führt demzufolge bereits Gespräche mit Firmen in Taiwan und China. Der Konzern möchte sich so Schritt für Schritt aus dem gesamten Verbraucherelektronik-Markt zurückziehen. Stattdessen wollen sich die Japaner laut der Nachrichtenagentur nun auf das Atomkraftgeschäft und andere Geschäfte mit Unternehmenskunden konzentrieren.

Toshiba gilt als Branchenpionier in der TV-Markt. Der Elektronik-Konzern war das erste japanische Unternehmen, das 1959 einen Farbfernseher entwickelte. In den letzten Jahren positionierte sich Toshiba nur noch als dritte Kraft auf dem japanischen Markt hinter Sharp und Panasonic. Auf dem weltweiten Markt haben die Rivalen aus Südkorea Samsung und LG dem einstigen Primus längst den Rang abgelaufen.

Erst im Sommer dieses Jahres ist bekannt geworden, dass Toshiba jahrelang seine Bilanzen geschönt hat. Die Unternehmensführung war Medienberichten zufolge eingeweiht, mehrere Top-Manager mussten daraufhin ihren Hut nehmen. Zudem hat eine Gruppe von Anteilseignern vor kurzem  gegen den Konzern eine Schadensersatzklage in Höhe von rund 300 Millionen Yen (ca. 2,2 Millionen Euro) eingereicht.