Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

USA: Streaming löst Kabel-TV ab

München, | awi

In den USA kündigen aufgrund attraktiver Streaming-Angebote immer mehr Haushalte ihr Kabelfernsehen. Das zeigt eine Studie des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens eMarketer. In Deutschland ist dieser Trend bisher noch nicht zu beobachten.

Netflix

Netflix ist der erfolgreichste Streaming-Dienst in den USA. (Bild: Netflix)

In diesem Jahr sei die Anzahl der Streaming-Angebote stärker gestiegen als je zuvor, konstatiert Paul Verna, Senior Analyst bei eMarketer. Darunter befänden sich immer mehr Serien und Filme, die normalerweise nur über Kabel- oder Satellitenfernsehen empfangen werden konnten. Zum Jahresende haben laut der Studie 20,8 Millionen Haushalte kein Kabel-TV mehr. Das macht einen Gesamtanteil von 17 Prozent an der Gesamtbevölkerung der USA aus. Bis 2019 erwarten die Marktforscher einen weiteren Rückgang von 6 Prozentpunkten.

Den größten Anteil der Streaming-Fans machen laut einer Umfrage des US-amerikanischen Marktforschers Clearlap die sogenannten Millenials aus. Gut 70 Prozent der Befragten aus der Gruppe der 18- bis 29-jährigen gaben an, derzeit Streaming-Dienste zu nutzen. Die Portale Netflix, Amazon Video und Hulu sind in den USA laut der Umfrage am beliebtesten. Nur knapp zwei Drittel der Millenials verfüge demnach noch über einen Kabel-Anschluss. Zudem denkt knapp die Hälfte der Kabel-Nutzer darüber nach, ihr Abonnement zu kündigen.

In Deutschland sind die Streaming-Dienste bisher noch nicht in dem Maße angekommen wie in den USA. Laut des britischen Marktforscher Digital TV Research werden bis Ende des Jahres etwa 1,2 Millionen Deutsche den Branchen-Primus Netflix abonniert haben. Zum Vergleich: In Großbritannien sind es fast fünf Millionen Abonnenten.