Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Weihnachten: Deutsche kaufen Geschenke vermehrt im Internet

München, | tki

Immer mehr Deutsche kaufen ihre Weihnachtsgeschenke im Netz. Das geht aus einer Studie des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) hervor. Demnach wollen 71 Prozent der Befragten ihre Geschenke in diesem Jahr online bestellen. Auf Grundlage der Gesamtbevölkerung über 18 Jahren entspricht das rund 37 Millionen Deutschen.

Frau beim Online-Shopping an Weihnachten

Deutsche Internet-Nutzer kaufen ihre Weihnachtsgeschenke vermehrt online.

Das Weihnachtsgeschäft könnte sich auch auf den Umsatz für das gesamte Jahr 2013 auswirken: Der bvh prognostiziert für den Online-Handel einen Zuwachs von 22,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die steigende Beliebtheit werde auch durch die zunehmenden Bestellungen per Smartphone und Tablet begünstigt, die dem Nutzer zusätzliche Flexibilität ermöglichen würden, teilte der bvh mit.

Den Studienergebnissen zufolge sollen deutsche Online-Shopper in diesem Jahr durchschnittlich 495 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben - das sind 24 Euro mehr als noch 2012. Der bvh teilt die Nutzer dabei in drei Gruppen ein: Die sogenannten Low User, zu denen 42 Prozent der Befragten zählen, planen Weihnachtseinkäufe in Höhe von durchschnittlich 207 Euro. Rund 31 Prozent fallen in die Gruppe der Middle User, die im Schnitt 521 Euro ausgeben wollen, während die übrigen 27 Prozent – die sogenannten Hard User – im Mittel 924 Euro für Geschenke im Netz einplanen.

Wie schon im vergangenen Jahr zählen Bekleidung, Schuhe, Spielwaren und Elektronikprodukte zu den beliebtesten online gekauften Weihnachtsgeschenken. Laut der bvh-Studie wollen die Umfrageteilnehmer durchschnittlich 3,5 Produkte kaufen. Auch das Alter und das Geschlecht der Internetnutzer hat offenbar Einfluss auf den Weihnachtseinkauf im Internet: Frauen nutzen den Online-Handel der Studie zufolge deutlich intensiver als Männer, ebenso wie jüngere Personen häufiger als ältere.