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Datenschutzerklärung in einfacher Sprache

Hinweis

Die Datenschutzerklärung in einfacher Sprache soll unsere Kunden dabei unterstützen, schwer verständliche Zusammenhänge besser zu verstehen. Ganz wichtig: diese Zusammenfassung soll Kunden darüber informieren, was wir mit Ihren Daten machen.

Die umfassende, rechtsverbindliche Datenschutzerklärung der CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH finden Sie hier.

1. Wer sind wir und wie erreichen Sie uns?

CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH
Trappentreustraße 1-3
80339 München
Tel.: 089 2424 1166
Fax.: 089 2424 1011
E-Mail: energie@check24.de
Sitz der Gesellschaft: München
HRB 176356 / Amtsgericht München
Ust. IdNr.: DE815028689

Geschäftsführer:
Billy Scheufler, Steffen Suttner

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: energie_datenschutz@check24.de
Hinweis: Nachfolgend wird der Verantwortliche „CHECK24 Energie GmbH“, „wir“ oder „uns“ genannt.

2. Woher haben wir Ihre Daten?

Daten, die wir von Ihnen haben, sind nur durch Ihre Nutzung unserer Services entstanden. Weder kaufen wir Daten, noch verkaufen wir Ihre Daten – versprochen! Welche Daten genutzt werden, hängt von Ihnen ab. Unter Ziffer 3 erklären wir, wie das aussehen kann:

3. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen?

- Um Ihnen ein Energie-Vergleichsergebnis zu erstellen, benötigen wir:

  • PLZ, Ort, Verbrauch, gewünschte Vertragslaufzeit und das Produkt (insbesondere Strom, Gas). Wir bieten Ihnen weitere Tarif-Filteroptionen vor Erstellung eines Vergleichsergebnisses an, die jedoch rein optional sind.
  • Speichern tun wir in diesem Fall hier gar nichts.
 

- Im Rahmen des Wechsels Ihres Energie-Versorgers verarbeiten wir folgende Kategorien von Daten:

  • Angaben zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Geb.-Datum, E-Mail-Anschrift etc.)
  • Lieferadresse (Anschrift)
  • Angaben zur Lieferstelle (Zählernummer, Marktlokations-ID, Zählerstand etc.)
  • Aktueller Versorger (Name, Kundennummer etc.)
  • Bezahldaten (IBAN, Kontoinhaber inkl. Anschrift, Rechnungsanschrift bei Lastschrift, Sepa-Mandat)
  • Status zur Kündigung (haben Sie schon gekündigt oder soll Ihr neuer Versorger für Sie kündigen)
  • Anbieterabhängige, aktionsspezifische Zusatzangaben (Kundenkartennummer etc.)
  • CHECK24 Kundenkonto (ja/nein)
  • Vertragsbezogene Kommunikation (Kommunikation und Mitteilungen per E-Mail, Telefon etc.)
  • Produkt (insbesondere Strom, Gas)
  • Bei Abschluss über den Partner Payback: Payback-Kundennummer
  • Auf Wunsch Wechselalarm
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • ggf. ID eines Kundenkontos, falls in der Vergangenheit ein Login in ein Kundenkonto durchgeführt wurde
 

- Wenn Sie weitere optionale Services von uns nutzen, können wir folgende Kategorie von Daten verarbeiten:

  • Zusendung des Vergleichsergebnisses
    • E-Mail-Anschrift, PLZ, Ort, Verbrauch, Produkt (Strom, Gas etc.), Ihre Berechnungspräferenzen und -filtereinstellungen
    Hier erzeugen wir einen anonymen statischen Link für Sie, der diese von Ihnen getätigten Angaben sowie Präferenzen widerspiegelt, und senden Ihnen diesen Link einmalig zu.
     
  • Wechsel- und Sparalarm
    • E-Mail-Anschrift, PLZ, Ort, Verbrauch, Produkt (Strom, Gas etc.), Ihre Berechnungspräferenzen und -filtereinstellungen, Versanddatum und Versandintervall
    • Statischer Link, der diese zuvor genannten Angaben sowie die Präferenzen des Vergleichsergebnisses widerspiegelt
    Hier erzeugen wir einen statischen Link für Sie, der diese von Ihnen getätigten Angaben sowie Präferenzen widerspiegelt, und senden Ihnen diesen Link zu dem gewünschten Ereignis zu.
     
  • Kündigungsassistent
    • Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail, Telefonnummer etc.), Lieferanschrift (PLZ, Straße, Hausnummer etc.) und Versorgerdaten (Name des Versorgers, Kundennummer, Tarifdaten etc.)
    Hier erzeugen wir für Sie ein temporäres PDF-Kündigungsschreiben, welches Sie online direkt herunterladen können.
     
  • Chatbot
    • Sämtliche Eingaben, die Sie in den Chatbots eingeben und/oder angeben haben
    Ihre Eingaben und ggf. Angaben zu möglichen bestehenden Abschlüssen werten wir automatisiert aus, um Ihnen zielgerichtete möglichst passende Antworten auf Ihre Fragen zu geben.

4. Was machen wir mit Ihren Daten?

Eigentlich nicht viel. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Antrag auf Abschluss eines Strom- oder Gasvertrages an Ihren (neuen) Versorger übermittelt wird. Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei sämtlichen Fragen rund um Ihren Abschluss aber auch zu allgemeinen Fragen im Zusammenhang mit einem Strom- und/oder Gas-Anbieterwechsel zur Seite.

  • Im ersten Schritt speichern wir Ihre bei uns angegebenen Daten.
  • Im nächsten Schritt leiten wir eine Kopie Ihrer Daten an den (neuen) Versorger weiter (über eine gesicherte Verbindung).
  • Dann werden Sie von uns transparent per E-Mail über jeden Schritt informiert. Dazu erhalten Sie Eingangs- und Übermittlungsbestätigungen aber selbstverständlich auch Mitteilungen Ihres neuen Versorgers.
  • Haben Sie einen Wechsel- und/oder Sparalarm aktiviert, werden wir Sie rechtzeitig in im gewünschten Intervall per E-Mail an einen möglichen Wechsel Ihres Versorgers erinnern.
  • Nutzen Sie hingegen unseren Chatbot, werden wir Ihre Eingaben und unsere Antworten in anonymisierter Form nutzen, um so unseren Service für Sie stetig verbessern zu können.
  • Darüber hinaus lassen wir Ihnen auch Werbung per E-Mail zu ähnlichen Dienstleistungen zukommen, sofern Sie dem nicht widersprochen haben. Ihren Widerspruch können Sie jederzeit an energie_datenschutz@check24.de richten (siehe Ziffer 10.2).

5. Wohin übermitteln wir Ihre Daten?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir verkaufen zu keiner Zeit Ihre Daten – versprochen!

Solange Sie keinen Antrag auf Abschluss eines Strom- und/oder Gasvertrages stellen, haben selbst wir keine Daten von Ihnen. Sobald Sie diesen Abschluss tätigen, werden und müssen wir Ihre Daten wunschgemäß an den von Ihnen ausgewählten Versorger übermitteln – und nur an den. Schließlich kann Ihr neuer Versorger sie nur so mit Strom und/oder Gas beliefern. Außerdem kann es zu einer gewünschten Übermittlung an die CHECK24 GmbH kommen, wenn Sie über ein CHECK24 Kundenkonto verfügen (siehe Ziffer 8).

Ferner nutzen wir zum einen die Erfahrung sowohl innerhalb unseres eigenen Unternehmens als auch die Erfahrung, die durch verschiedene zentrale Stellen innerhalb der CHECK24 Gruppe zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus arbeiten wir, wie fast alle Unternehmen weltweit auch, mit verschiedenen externen Dienstleistern zusammen, um Ihnen unseren Service in dem Umfang anbieten zu können. Zu diesen externen Dienstleistern gehören insbesondere Unternehmen in den Kategorien IT- und Internet-Anbieter und -Dienstleister, Telekommunikation, Internetanbindungen, Call-Center und E-Mail. Diese externen Dienstleister haben wir selbstverständlich sorgfältig ausgewählt, geprüft und entsprechend vertraglich an uns gebunden. D.h. wir achten darauf, dass sowohl sämtliche technischen und organisatorischen als auch sämtliche rechtlich notwendigen Anforderungen bei den jeweiligen externen Dienstleistern erfüllt sind.

6. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Generell speichern wir Ihre Daten nur so lange, wie es angemessen und/oder gesetzlich notwendig ist. Was angemessen und/oder notwendig ist, hängt davon ab, was Sie bei uns machen bzw. in der Vergangenheit gemacht haben.

  • Sie führen nur einen Vergleich durch?
    Hier liegen uns keine Informationen zur Ihrer Person vor bzw. die Ihnen eindeutig zugeordnet werden können. Ausnahme: Sie sind Inhaber eines CHECK24 Kundenkontos und waren eingeloggt (siehe Ziffer 8).
     
  • Sie machen einen Strom- und/oder Gasabschluss?
    Ihre Abschlüsse und sämtliche Daten, die damit in Verbindung stehen inkl. der zugehörigen Kommunikation mit Ihnen speichern wir generell bis zu 4 Jahre (nach erfolgreicher Übermittlung an den Versorger).
    Ausnahme: Sie sind Inhaber eines Kundenkontos und waren eingeloggt (siehe Ziffer 8).
    Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet, steuerrechtlich relevante Daten für Ihren Abschluss 10 Jahre für die „Steuer“ aufzubewahren – das machen wir selbstverständlich auch.
     
  • Sie lassen sich das Vergleichsergebnis zusenden?
    Hier löschen wir Ihre Daten sofort und unwiderruflich mit dem erfolgreichen Versand der E-Mail.
     
  • Sie nutzen unseren Wechsel- oder Sparalarm?
    Sobald entweder das Intervall abgelaufen bzw. die Häufigkeit erreicht ist oder Sie selbst diesen Wechselalarm abstellen, löschen wir Ihre Daten unwiderruflich.
     
  • Sie nutzen unseren Kündigungsassistenten?
    Eine dauerhafte Speicherung der Daten findet nicht statt. Das temporär erzeugte Kündigungsschreiben wird für 7 Tage vorgehalten und danach unwiderruflich gelöscht.
     
  • Sie nutzen unseren Chatbot?
    Eine dauerhafte Speicherung der Daten findet nicht statt, es sei denn, Sie stellen uns Fragen zu Ihren bestehenden Abschlüssen, dann fügen wir diesen Chatverlauf zu Ihrer Kommunikation mit uns hinzu. Fordern Sie einen Rückruf an, dann speichern wir den Chatverlauf solange, bis wir Sie erfolgreich erreichen konnten. In all den anderen Fällen löschen wir die Daten spätestens nach 6 Monaten.

7. Wie können Sie Ihre Daten löschen?

Lassen Sie uns einfach eine E-Mail an energie_datenschutz@check24.de mit Ihrem Namen, Ihre Anschrift und ggf. einer Vorgangsnummer von uns zukommen und wir löschen sehr gerne Ihre Daten, sofern uns dies rechtlich möglich und erlaubt ist.

Was machen wir, wenn Sie Ihre Daten löschen wollen?

  1. Wir vermerken das umgehend in unseren internen Systemen.
  2. Dann prüfen wir, was Sie in der Vergangenheit gemacht haben und entscheiden in Abhängigkeit davon, welche Daten wir aktuell ggf.
    • aus Haftungsgründen und/oder
    • auf Grund von steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen
    noch nicht löschen können und dürfen und somit zum jetzigen Zeitpunkt noch aufheben müssen.
  3. Den Rest löschen wir sofort und bei den aktuell noch aufzubewahrenden Daten automatisch, sobald die jeweiligen Fristen erreicht sind.

8. Ihre Daten im CHECK24 Kundenkonto

Das CHECK24 Kundenkonto wird von der CHECK24 GmbH in 80251 München betrieben und unterliegt folgenden Nutzungsbedingungen hier.

In Ihrem Kundenkonto sehen Sie sämtliche Aktivitäten (also alle Vergleiche, Abschlüsse, Buchungen und Käufe) an einem zentralen Ort (vorausgesetzt Sie waren eingeloggt) und können diese einfach verwalten. Die Daten in Ihrem Kundenkonto werden nicht gelöscht; es sei denn, Sie erteilen uns hierzu eine entsprechende Aufforderung. In diesem Fall werden die zu löschenden Aktivitäten genauso behandelt wie jeder andere Löschungswunsch Ihrerseits auch.

Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden, die ein CHECK24 Kundenkonto haben, exklusiv weitergehende Serviceleistungen an. So können Sie als Nutzer eines CHECK24 Kundenkontos die Wechsel- oder Sparalarme (siehe Ziffer 3.4) hierüber steuern und verwalten. Auch können Sie bei Ihren erfolgreichen Abschlüssen verschiedene vertragsbezogene Daten wie insbesondere Kundennummer beim Anbieter/Versorger, tatsächlicher Lieferbeginn, mtl. Abschlag, Zählerstand etc. selbstständig eingeben und damit Ihre Verträge besser verwalten.

Weil wir sparsam mit Ihren Daten umgehen, stellen unsere einzelnen Bereiche (in denen Sie ihre Abschlüsse, Käufe, Buchungen oder Verträge gemacht haben) ihre Daten immer nur für einen ganz kurzen Zeitraum im Kundenkonto zur Verfügung – nämlich nur für den Zeitraum, in dem Sie eingeloggt sind.

9. Hinweise zu Cookies, Tracking-Maßnahmen und Online-Marketing

Weitergehende Informationen zu dem Thema Cookies, Tracking-Maßnahmen und Online-Marketing können Sie hier und hier nachlesen.

Möchten Sie Ihre Cookie-Präfenzen bei uns ändern und damit verbunden ggf. auch Ihre Einwilligungen ändern bzw. widerrufen, dann klicken Sie bitte hier.

10. Welche Rechte haben Sie?

Ihnen steht viele verschiedene Rechte zu, die wir Ihnen im Folgenden erläutern möchten.

10.1. Ihre Datenschutzrechte

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu. Möchten Sie eines dieser Rechte wahrnehmen, lassen Sie uns bitte eine entsprechende Mitteilung an energie_datenschutz@check24.de unter Angabe folgenden Angaben zu Ihrer Person zukommen: Vor- und Nachname und ggf. Geburtsname (falls Sie vor kurzem geheiratet haben sollten), aktuelle Postanschrift (falls Sie vor kurzem umgezogen sind, auch Ihre alte Anschrift), die E-Mail-Adresse und ggf. das Geburtsdatum.

Hinweis zum Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Widerspruch einzulegen.

Hinweis zum Widerrufsrecht

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie uns gegenüber jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Hinweis zum Beschwerderecht

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
https://www.lda.bayern.de
 

10.2. Ihr Widerspruchsrecht zur werblichen Ansprache

Sie können dem Erhalt von Werbung selbstverständlich jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Lassen Sie uns hierzu einfach eine entsprechende Mitteilung an energie_datenschutz@check24.de zukommen.

11. Kontaktdaten und Ansprechpartner

Allgemeine Kontaktdaten

CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH
Trappentreustraße 1-3
80339 München
Tel: 089 - 2424 1166
Fax: 089 - 200 047 1011
E-Mail: energie@check24.de
 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH
Datenschutzbeauftragter
Joachim Heer
80251 München
energie_datenschutz@check24.de
 

Sie haben selbstverständlich das Recht, sich zu jeder Zeit an die für unser Unternehmen zuständige Landesaufsichtsbehörde zu wenden.

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
https://www.lda.bayern.de
 

Alternativ:

Auf dieser Seite des BfDI den Abschnitt „Aufsichtsbehörden für den nicht öffentlichen Bereich“ und das Bundesland Bayern auswählen.