Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Energiekrise Energiepauschale für Studierende kommt
| sho
Die versprochene Energiepauschale für Studierende in Höhe von 200 € kommt im März. Um die Einmalzahlung zu erhalten, müssen Studierende einen Antrag stellen. Die Antragstellungen sollen ab 15. März möglich sein.
Die Energiepauschale soll Studierende bei den hohen Strom- und Gaskosten entlasten.
Während Arbeitnehmer im letzten Jahr unbürokratisch ihre Energiepauschale über ihre Abrechnung erhielten, wird es für Studierende etwas schwieriger. Sie müssen einen Antrag stellen, um die Einmalzahlung über 200 € zu bekommen. Die Bundesregierung hat eine eigenes Online-Portal eingerichtet, in dem die Anträge gestellt werden können. Die notwendigen Zugangsdaten erhalten Studierende von ihren jeweiligen Hochschulen. Zudem benötigen die Antragsteller ein sogenanntes BundID-Nutzerkonto für digitale Verwaltungsleistungen in Deutschland. Die Voraussetzung für dieses Konto ist die Identifizierung des Personalausweises, die über eine Identifizierungs-App läuft. Studierende müssen demnach einige Hürden überwinden, bis sie die Entlastung erhalten. Wichtig ist, dass die Anträge nur von Studierenden gestellt werden können, die bereits am 01.12.2022 an einer Hochschule eingeschrieben waren und deren Wohnsitz sich in Deutschland befindet. Die Energiepauschale soll dazu dienen, Studierende bei den durch die Energiekrise gestiegenen Gas- und Strompreisen zu entlasten.
Weitere Nachrichten über Energie
12.12.2024 | Energieanbieterwechsel
Frist für 24-Stunden-Energieanbieterwechsel verlängert bis Juni 2025
Die Umsetzung des 24-Stunden-Energieanbieterwechsels wird auf Juni 2025 verschoben - eine Entscheidung, die den beteiligten Unternehmen mehr Zeit zur technischen Anpassung gibt.
27.11.2024 | Energiepreise
Über 700 Preisänderungen bei Strom und Gas seit August 2024
Seit dem 1. August 2024 gab es mehr als 700 Preisänderungen in der Grundversorgung für Strom und Gas.
02.08.2024 | Heizölpreise
Heizölpreise aktuell stabil
Die Heizölpreise sind in den letzten Monaten stabil geblieben, mit einer leichten Tendenz nach oben. Im Juli 2024 betrug der durchschnittliche Preis für 3.000 Liter Heizöl 2.930 Euro.
05.06.2024 | Heizölpreis
Aktueller Heizölpreis in Deutschland ist gesunken
Der aktuelle Heizölpreis in Deutschland zeigt eine leichte Abnahme im Vergleich zum Vormonat. Eine moderate Entlastung für Verbraucher ist spürbar.
08.05.2024 | Energiepreis
Thüringer Haushalte: Höchste Energiekostenbelastung in Deutschland
Eine neue Studie zeigt, dass Thüringer Haushalte im bundesweiten Vergleich am stärksten von Energiekosten belastet werden. Im Gegensatz dazu geben Hamburger Haushalte deutlich weniger ihres Einkommens für Energie aus.