Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strom und Gas Versorger bleiben an Preisgarantie gebunden
| liw
Immer mehr Versorger versuchen, die hohen Beschaffungskosten für Strom und Gas auf die Verbraucher umzulegen. Das vorläufige Urteil des Düsseldorfer Landgerichts schiebt dem ein Riegel vor und bindet die Energieversorger an ihre Preisgarantien.
ExtraEnergie muss sich an vertraglich vereinbarte Preise halten.
Die Energieversorger bleiben trotz Energiekrise an ihre Preisgarantien gebunden. Das verkündete das Düsseldorfer Landgericht im Rahmen seines gestrigen Urteils. Dem Versorger ExtraEnergie ist es somit per einstweiliger Verfügung untersagt, die Mehrkosten für die Beschaffung von Gas und Strom auf seine Kunden umzulegen, wenn die Verträge eine Preisgarantie enthalten. Laut Holger Schneidewindt von der NRW-Verbraucherzentrale sind aktuell viele Versorger geneigt ins Feuer zu greifen, weil die Beschaffungspreise so hoch sind - und das, obwohl die rechtliche Lage hierbei ziemlich klar sei. Das gestrige Urteil schafft nun Klarheit: ExtraEnergie muss sich an die vertraglich vereinbarten Preise halten und darf die Preisgarantien wegen steigender Mehrkosten nicht außer Kraft setzen. Extra Energie kann gegen das rechtskräftige Urteil Widerspruch erheben.
Weitere Nachrichten über Energie
12.12.2024 | Energieanbieterwechsel
Frist für 24-Stunden-Energieanbieterwechsel verlängert bis Juni 2025
Die Umsetzung des 24-Stunden-Energieanbieterwechsels wird auf Juni 2025 verschoben - eine Entscheidung, die den beteiligten Unternehmen mehr Zeit zur technischen Anpassung gibt.
27.11.2024 | Energiepreise
Über 700 Preisänderungen bei Strom und Gas seit August 2024
Seit dem 1. August 2024 gab es mehr als 700 Preisänderungen in der Grundversorgung für Strom und Gas.
02.08.2024 | Heizölpreise
Heizölpreise aktuell stabil
Die Heizölpreise sind in den letzten Monaten stabil geblieben, mit einer leichten Tendenz nach oben. Im Juli 2024 betrug der durchschnittliche Preis für 3.000 Liter Heizöl 2.930 Euro.
05.06.2024 | Heizölpreis
Aktueller Heizölpreis in Deutschland ist gesunken
Der aktuelle Heizölpreis in Deutschland zeigt eine leichte Abnahme im Vergleich zum Vormonat. Eine moderate Entlastung für Verbraucher ist spürbar.
08.05.2024 | Energiepreis
Thüringer Haushalte: Höchste Energiekostenbelastung in Deutschland
Eine neue Studie zeigt, dass Thüringer Haushalte im bundesweiten Vergleich am stärksten von Energiekosten belastet werden. Im Gegensatz dazu geben Hamburger Haushalte deutlich weniger ihres Einkommens für Energie aus.