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Sophie

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Schritt für Schritt Energieanbieter wechseln

10.07.2023

Hier können Sie in einer Schritt-für-Schritt Anleitung nachlesen, wie Sie mit CHECK24 Ihren Gas- oder Stromanbieter wechseln. Wir führen Sie mit Beispielen durch die Dateneingabe im Vergleichsrechner und erklären Ihnen, wie Sie Tarife vergleichen und filtern. Danach leiten wir Sie durch den Vertragsabschluss und Sie erfahren, wie es nach dem Wechselauftrag weitergeht.

Englische Version verfügbar

Von diesem Artikel gibt es eine englische Übersetzung: How to switch energy supplier »

Daten für den Energievergleich

Um Energietarife zu vergleichen, müssen Sie lediglich Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in kWh in den Vergleichsrechner eingeben. Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Stromvergleich für die Postleitzahl 80339 München mit einem Stromverbrauch von 2.500 kWh:

Stromrechner

Falls Sie Ihren Jahresverbrauch in kWh nicht kennen, können Sie sich an unseren Richtwerten orientieren. Für den passenden Stromverbrauch klicken Sie im Stromrechner auf die Anzahl der Personen in Ihrem Haushalt. Den ungefähren Gasverbrauch berechnen Sie, indem Sie im Gasrechner Ihre Wohnfläche auswählen. Mit einem Klick auf die passende Personen- oder Quadratmeterzahl wird der Verbrauch für Sie im Eingabefeld vorbefüllt.

Stromverbrauch Richtwerte

CHECK24 und die Stiftung Warentest empfehlen Tarife mit einer Vertragslaufzeit von maximal 12 Monaten – dies ist bereits für Sie vorausgewählt. Warum 24-monatige Tarife nicht zu empfehlen sind, lesen Sie im Ratgeber über CHECK24 geprüfte Energietarife.

Nach einem Klick auf "vergleichen" sehen Sie nun alle verfügbaren Tarife in Ihrer angegebene Postleitzahl und für den eingegebenen Verbrauch.

Tarife vergleichen und filtern

Filtereinstelungen CHECK24 Energievergleich

Links neben den Tarifen können Sie Ihre Eingaben zu Postleitzahl und Verbrauch überprüfen und gegebenenfalls anpassen, oder weitere Filtereinstellungen vornehmen. Wenn Sie beim Vergleich neben Postleitzahl und Verbrauch keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen haben werden Ihnen nur Energietarife angezeigt, die unseren empfohlenen Einstellungen entsprechen.

Sie können die Preisanzeige anpassen und zwischen einer monatlichen oder jährlichen Preisdarstellung wählen.

Unter "Filtervoreinstellungen" lässt sich der Vergleich noch weiter anpassen. Wenn Sie auf "Individuell" klicken, haben Sie die Möglichkeit, Tarife nach Ihren gewünschten spezifischen Vertragskonditionen zu filtern.

Unter dem Punkt "Ökostrom" oder "Ökogas" können Sie nach Tarifen suchen, bei denen Sie mit Ökoenergie beliefert werden. Auf unseren Seiten zu Ökostrom und Ökogas können Sie sich genauer über nachhaltige Ökoenergie informieren.

Mit der Einstellung "Bonus einberechnen" können Sie einstellen, ob und wie Boni wie zum Beispiel ein Sofortbonus oder ein Neukundenbonus in die Kosten des ersten Vertragsjahres einberechnet werden. Unter "Nutzung" geben Sie an, ob Sie Ihre Energie privat oder gewerblich nutzen.

 

 

Wie sind die Tarife sortiert?

Die Energietarife sind standardmäßig nach Empfehlung und Preis sortiert: Ganz oben präsentieren wir Ihnen optisch hervorgehoben besonders empfehlenswerte Angebote. Darunter sind alle Tarife in preislich aufsteigender Reihenfolge sortiert. Ausschlaggebend für die Sortierung ist der durchschnittliche Preis pro Monat bzw. der Preis im ersten Vertragsjahr. Die Ersparnis berechnet sich im Vergleich zur Grundversorgung oder im Vergleich zu dem von Ihnen angegebenen Vergleichstarif.

Vergleichstarif einstellen

Vergleichstarif Desktop

Diese Einstellung dient dazu, Ihnen die Ersparnis im Vergleich zu Ihrem alten Tarif so genau wie möglich anzuzeigen. Sie benötigen diese Einstellung jedoch nicht, um einen Vertrag über CHECK24 abzuschließen.

Den passenden Tarif auswählen

In der Tarifbox können Sie sich einen Überblick über jeden Tarif und dessen Energieanbieter verschaffen. Im rechten Teil der Box sehen Sie den Preis im ersten Vertragsjahr und wieviel Sie im Vergleich zur Grundversorgung oder zum angegebenen Vergleichstarif sparen. Im linken Teil finden Sie Besonderheiten des Anbieters und des Tarifs:

  • Weiterempfehlung: Anteil an Kunden, die den Anbieter auf Basis ihrer Erfahrungen im Wechselprozess und im ersten Vertragsjahr weiterempfehlen würden.
  • Energiekennzeichnung: zeigt, ob es sich um Standard- oder Ökoenergie handelt.
  • Tarif- und Anbietermerkmale wie Prämien, Auszeichnungen, Boni, Vertragslaufzeiten, etc.
  • Hinweise von CHECK24 Energieexperten zu Besonderheiten des Tarifs.

Tarifkachel Beispiel CHECK24

Beispiel eines Angebots von eprimo. Kosten und Ersparnis variieren abhängig davon, welche Daten (Postleitzahl, Verbrauch, Vergleichstarif) Sie im Vergleich angeben. (Stand: 10.07.2022)

Wenn Sie auf "Tarif- & Preisdetails" klicken, finden Sie vertragliche Bedingungen, Kosten und Informationen rund um den jeweiligen Tarif bzw. dessen Anbieter. Im Abschnitt "Preisdetails" haben wir für Sie alle Kosten, die im ersten Vertragsjahr anfallen, übersichtlich aufgeschlüsselt. So können Sie sich ein genaues Bild machen, wie der Preis im ersten Jahr errechnet wird. Im Abschnitt "Tarifinformationen" können Sie neben weiteren Tarifdetails auch Informationen zur Stromkennzeichnung mit Daten aus dem Strommix nachlesen.

Unter "Kundenbewertungen" finden Sie detailliertes Kundenfeedback zum Wechselprozess und zu Erfahrungen im ersten Vertragsjahr.
 

Was heißt "Marke der"?

Manche Anbieter sind eine Marke eines größeren Energieanbieters – LIDL-Strom ist zum Beispiel eine Marke von E.ON. Diese Zugehörigkeit können Sie an verschiedenen Stellen erkennen:

  • Im Energievergleich unter dem Logo des Anbieters, in den Tarif- und Preisdetails und bei den Kundenbewertungen
  • Auf den jeweiligen Anbieterseiten an denselben Stellen

Für maximale Transparenz zeigt Ihnen CHECK24 bei allen Marken die gesamten Kundenbewertungen des dahinterstehenden Energieanbieters.

Vor Tarifauswahl Angaben prüfen

CHECK24 Angaben anpassen

Bevor Sie einen Tarif auswählen sollten Sie darauf achten, dass Sie beim Tarifvergleich die richtige Postleitzahl und den richtigen Verbrauch eingegeben haben. Im folgenden Schritt der Dateneingabe zum Vertragsabschluss können Sie die Postleitzahl nicht mehr ändern, da es für jede Postleitzahl in Kombination mit einem gewissen Verbrauch individuelle Angebote gibt.

Wenn alle Daten stimmen und Sie sich für einen Tarif entschieden haben, klicken Sie auf "weiter". Damit gelangen Sie zum ersten Schritt der Dateneingabe, um einen gültigen Vertrag abzuschließen.

Adresse, Neueinzug und Erstbezug

In diesen Eingabefeldern geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen Sie Ihr neuer Anbieter erreichen kann. In diesem Schritt können Sie die Postleitzahl nicht mehr ändern.

Unten können Sie angeben, ob Sie aufgrund eines Neueinzugs den Anbieter wechseln. Falls ja, wählen Sie bei "Neueinzug" "Ja" aus und geben Sie an, ob Sie aufgrund eines Umzugs oder Erstbezugs wechseln. Diese Angaben sind wichtig für eine korrekte Anmeldung beim Netzbetreiber.

Screenshot eines Auswahlmenüs, das es Kunden ermöglicht, auszuwählen, ob sie neu einziehen, ob es sich um einen Umzug oder Neubezug handelt und wann das genaue Einzugsdatum ist.

Daten für den Anschluss

Im nächsten Schritt benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

  • Im Normalfall: Ihre Zählernummer, Ihren derzeitigen Gas- oder Stromanbieter und Ihre Kundennummer bzw. Vertragskontonummer. Zusätzlich benötigen wir die Information, ob Sie beim alten Anbieter bereits gekündigt haben und ab wann Sie vom neuen Anbieter beliefert werden möchten.
  • Bei Umzug oder Erstbezug: Die Zählernummer Ihrer neuen Wohnung.

 

Zählernummer nicht zur Hand

Falls Sie Ihre Zählernummer oder Ihre Kundennummer beim alten Anbieter nicht zur Hand haben, können Sie diese einfach nachreichen. Dazu erhalten Sie nach Vertragsabschluss eine E-Mail mit weiteren Informationen. Die Nachreichung sollte jedoch zeitnah passieren, damit Ihr Vertragsabschluss gewährleistet werden kann.

Zahlungsdaten angeben

Sie können entscheiden, ob Sie Ihre Zahlungen selbst überweisen möchten, oder ein SEPA-Lastschriftmandat für einen automatischen Einzug in Auftrag geben wollen. Es werden nur Abbuchungen getätigt, wenn Ihr neuer Energievertrag zustande kommt. Zusätzlich können Sie in diesem Schritt den kostenlosen CHECK24 Kontoschutz aktivieren, sofern der gewählte Anbieter und Ihre angegebene Bank diesen Service unterstützen. Alle Ihre Daten werden über einen Sicherheitsserver übertragen.

Mit einem Klick auf "weiter" können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen, bevor Sie den Wechselauftrag bestätigen.

Wechselauftrag bestätigen

In diesem Schritt können Sie Ihren Auftrag bestätigen, indem Sie auf "Kauf abschließen" klicken. Falls Sie Ihre Anschlussdaten (Zählernummer, Kundennummer bzw. Vertragskontonummer) nicht ausgefüllt haben, erhalten Sie danach Informationen, wie Sie diese Daten nachreichen können. Nach der Bestätigung des Wechselauftrags erfahren Sie auch, wie Sie Ihren neuen Vertrag im Energiecenter verwalten können.
 

Versorgungssicherheit

Bei einem Wechsel des Stromanbieters ist Ihnen eine zuverlässige Stromversorgung zu jedem Zeitpunkt garantiert. Da der örtliche Grundversorger gesetzlich zur Belieferung mit Strom verpflichtet ist, besteht zu keinem Zeitpunkt Gefahr, ohne Strom dazustehen. Der Wechsel erfolgt unmerklich und ohne technische Änderungen.

Was passiert nach dem Wechselauftrag?

So geht es weiter:

  1. Sie bekommen eine E-Mail mit den wichtigsten Vertragsunterlagen zugesendet.
  2. Falls Sie Ihre Anschlussdaten (Zählernummer, alter Energieversorger, Kundennummer beim alten Anbieter) beim Wechsel nicht zur Hand hatten, bekommen Sie eine E-Mail zugeschickt, wie Sie diese nachreichen können.
  3. Sobald CHECK24 den Wechselauftrag weitergeleitet hat, werden Sie per E-Mail erneut informiert. 

Innerhalb der nächsten drei Wochen erhalten Sie dann die Auftragsbestätigung von Ihrem neuen Anbieter.

Die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter übernimmt in der Regel Ihr neuer Anbieter für Sie. In folgenden Ausnahmefällen sollten Sie bei Ihrem Vorversorger selbst kündigen:

  • Wenn Ihre Kündigungsfrist in weniger als 4 Wochen endet. (Vor allem relevant für Strom- und Gasverträge, die vor dem 01. März 2022 geschlossen wurden. Für Strom- und Gasverträge, die ab 01. März 2022 neu abgeschlossen werden, gelten geänderte Regelungen. So sind automatische Vertragsverlängerungen dann nur noch zulässig, wenn sich der Strom- oder Gasvertrag auf unbestimmte Zeit verlängert und mit einer Frist von höchstens einem Monat gekündigt werden kann. Allgemein dürfen Kündigungsfristen maximal einen Monat betragen.)
  • Wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung in Anspruch nehmen und sich Ihr Vertrag ohne Kündigung um mehr als drei Monate verlängern würde.
  • Wenn Sie umziehen, müssen Sie den Vertrag für Ihre alte Wohnung selbst kündigen.

Energieexpertin Sophia Waider
Sophia Waider
CHECK24 Energieexpertin
Letzte Änderung am 10.07.2023

Kundenbewertungen
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