Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Energiesparen Zeitumstellung wird auch 2021 nicht abgeschafft
| sho
Am kommenden Wochenende ist es erneut soweit: In der Nacht von 27. auf 28. März werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. Die für Herbst geplante Abschaffung der Zeitumstellung wird auch dieses Jahr nicht erfolgen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit umgestellt.
Coronabedingt wird sich die geplante Abschaffung der Zeitumstellung in der EU auf unbedingte Zeit verschieben. 2019 hat das EU-Parlament für eine Abschaffung gestimmt, da der ursprüngliche Zweck des Energieparens lange überholt ist. Durch immer effizientere Beleuchtungs- und Heizsysteme ist die Ersparnis bei den Gas- und Stromkosten marginal. Auch wenn sich 84 Prozent der EU-Bürger dafür aussprechen, die Zeitumstellung abzuschaffen, ist die Umsetzung nicht ganz einfach. Grundsätzlich müssten sich die EU-Staaten für eine ewige Sommer- oder Winterzeit entscheiden. Aber die EU-Mitgliedsstaaten sind sich nicht einig. Die Mehrheit befürwortet die Einführung einer ewigen Sommerzeit, aber einige sprechen sich auch für die Winterzeit aus. Das EU-Parlament möchte verhindern, dass in der EU ein „Fleckenteppich“ aus verschiedenen Zeitzonen entsteht. Aktuell steht die Zeitumstellung nicht auf der Agenda des EU-Parlaments. Auch die deutsche Regierung spricht sich gegen „Zeitinseln“ aus, damit weiterhin ein harmonisierter Binnenmarkt gewährleistet ist.
Weitere Nachrichten über Strom
17.12.2024 | Strompreise
Strompreise: Rekordwerte durch Dunkelflaute und hohe Importkosten
Die Strompreise in Deutschland erreichen mit 936 Euro pro Megawattstunde einen Rekordwert, bedingt durch die Dunkelflaute und hohe Importe aus Ländern wie Frankreich und Polen. Diese extreme Preiserhöhung belastet nicht nur die CO2-Bilanz, sondern führt auch zu Problemen für die Industrie und Verbraucher mit variablen Stromtarifen.
04.12.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland ist leicht gestiegen im Vergleich zum Vormonat. Durch einen Anbieterwechsel können Familien viel einsparen - bis zu 889 Euro im Jahr.
07.11.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Anfang November 2024
Anfang November 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.
24.10.2024 | Strombedarf
KIT-Studie: Deutscher Strombedarf verdoppelt sich bis 2045
Eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie prognostiziert, dass sich der Strombedarf Deutschlands bis 2045 auf bis zu 1.300 Milliarden kWh jährlich verdoppeln wird.
17.10.2024 | Netzentgelte
Netzentgelte: Neue Preisblätter mit variablen Gebühren
Zum Stichtag haben Verteilnetzbetreiber ihre neuen Preisblätter veröffentlicht - erstmals mit variablen Netzentgelten.