Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strompreise Für welche Haushalte dynamische Strompreise geeignet sind
| jha
Immer mehr StartUps drängen auf den deutschen Strommarkt. Einige bieten den Verbrauchern dynamische Strompreise, unter anderem aWATTar oder Tibber.
Egal ob Sie sich für einen dynamischen Stromtarif entscheiden oder nicht, ein Stromvergleich lohnt sich.
Grün und günstig ist das Versprechen der meisten Energie StartUps. Doch für wen eignen sich Tarife mit dynamischen Strompreisen? Vor allem Verbraucher mit hohen Verbräuchen können von der direkten Weitergabe des Strompreises profitieren. Wärmepumpen oder Elektroautos eignen sich besonders, da sich diese flexibel einsetzen lassen. Aber auch bei kleineren Geräten, wie Spülmaschine oder Waschmaschine, kann durch das flexible Benutzen zu einem günstigen Zeitpunkt gespart werden. Da es sich bei dem Strom der StartUps um Ökostrom handelt, ist so ein Stromvertrag grundsätzlich auch für jeden geeignet, der einen Beitrag zur Energiewende leisten möchte. Voraussetzung ist in der Regel nur ein Smart Meter, der die stündliche Abrechnung möglich macht. Wie es das StartUp Tibber schafft, 30 Prozent günstiger als die großen Stromanbieter zu sein, können Sie im Interview mit Marion Nöldgen lesen. Mehr über die einzelnen Tarife und Funktionsweise erfahren Sie von Simon Schmitz von aWATTar im Interview.
Weitere Nachrichten über Strom
17.12.2024 | Strompreise
Strompreise: Rekordwerte durch Dunkelflaute und hohe Importkosten
Die Strompreise in Deutschland erreichen mit 936 Euro pro Megawattstunde einen Rekordwert, bedingt durch die Dunkelflaute und hohe Importe aus Ländern wie Frankreich und Polen. Diese extreme Preiserhöhung belastet nicht nur die CO2-Bilanz, sondern führt auch zu Problemen für die Industrie und Verbraucher mit variablen Stromtarifen.
04.12.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland ist leicht gestiegen im Vergleich zum Vormonat. Durch einen Anbieterwechsel können Familien viel einsparen - bis zu 889 Euro im Jahr.
07.11.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Anfang November 2024
Anfang November 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.
24.10.2024 | Strombedarf
KIT-Studie: Deutscher Strombedarf verdoppelt sich bis 2045
Eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie prognostiziert, dass sich der Strombedarf Deutschlands bis 2045 auf bis zu 1.300 Milliarden kWh jährlich verdoppeln wird.
17.10.2024 | Netzentgelte
Netzentgelte: Neue Preisblätter mit variablen Gebühren
Zum Stichtag haben Verteilnetzbetreiber ihre neuen Preisblätter veröffentlicht - erstmals mit variablen Netzentgelten.