Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Klimawandel CO2-Ausstoß steigt auf Rekordhoch
| sho
Der weltweite CO2-Ausstoß ist 2019 auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Die Corona-Pandemie hat die Werte 2020 etwas absinken lassen. Langfristig gesehen werden CO2-Emissionen jedoch weiter ansteigen.
Der CO2-Ausstoß ist innerhalb von vier Jahren dramatisch gestiegen.
Laut der Atmosphärenforscherin Oksana Tarasova ist die aktuelle CO2-Konzentration in der Atmosphäre dramatisch hoch. Innerhalb von vier Jahren wuchs die Konzentration so schnell wie im Übergang zwischen den beiden Eiszeiten, einem Zeitraum von 100 bis 200 Jahren. Das Tempo hat sich also um ein Vielfaches beschleunigt. Die Corona-Pandemie hat den CO2-Ausstoß um sieben Prozent senken können, dies wird aber nur ein kurzer Einbruch sein, da Kohlendioxid eine sehr lange Lebensdauer hat. Auch 2020 hat die Kohledioxid-Konzentration in der Atmosphäre noch nicht nachgelassen. Der Generalsekretär der WMO Petteri Taalas spricht von einer durch die Corona-Pandemie erzeugte „Delle“ in der stetig steigenden Kurve. Um die Zuwachsrate dauerhaft abzuflachen, muss der Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigt werden.
Weitere Nachrichten über Ökostrom
18.12.2024 | Dunkelflaute
Dunkelflauten bremsen Ökostromproduktion - gleichzeitig neuer Rekordwert
Trotz der aktuellen Dunkelflauten, die die Stromproduktion aus Wind- und Solarenergie beeinträchtigen, erzielt der Anteil an Ökostrom in Deutschland einen neuen Rekordwert. Doch steigende Strompreise setzen der Industrie stark zu.
14.11.2024 | Ökostrom
Dunkelflaute: Wenn Ökostrom fehlt, springen Kohlekraftwerke ein
An trüben, windstillen Tagen müssen Kohlekraftwerke wieder einspringen - mit Auswirkungen auf die Strompreise und die Energiewende.
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.