Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom-Ausbau 21 Prozent mehr Windenergie auf der Nordsee
| sho
Im ersten Halbjahr 2020 wurde in Deutschland 21 Prozent mehr Ökostrom aus Offshore-Windkraftanlagen erzeugt als im Vorjahreszeitraum. Die Windkraftanlagen befinden sich auf der deutschen Nordsee und haben in den letzten sechs Monaten insgesamt 11,51 Terawattstunden (TWh) Strom produziert.
19 Prozent des Winstroms produzieren Windkraftanlagen auf Nord- und Ostsee .
Mit dem Ökostrom der im ersten Halbjahr in den Windkraftanlagen auf der Ostsee produziert wurde, kommt der deutsche Windstrom insgesamt auf 13,73 TWh. Das sind gut 11,65 TWh mehr als 2019. Knapp 19 Prozent des Windstroms in Deutschland wird in Offshore-Anlagen produziert. Die vermehrte Windstrom-Einspeisung wurde nicht nur durch gute Witterungsbedingungen ausgelöst, sondern auch die Anzahl der Windkraftanlagen ist den letzten zwölf Monaten gestiegen. Wenn alle 1.270 Windkraftanlagen in der Nordsee laufen würden, könnten sie 6,7 Gigawattstunden Ökostrom produzieren. Damit könnten fast sieben Millionen Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Damit die Windkraftanlagen in Deutschland ihr volles Potenzial ausschöpfen können, müssen die Übertragungsnetze weiter ausgebaut werden. Der Netzbetreiber Tennet investiert deswegen für den Netzausbau in Deutschland und in den Niederlanden 20 Milliarden Euro.
Weitere Nachrichten über Ökostrom
18.12.2024 | Dunkelflaute
Dunkelflauten bremsen Ökostromproduktion - gleichzeitig neuer Rekordwert
Trotz der aktuellen Dunkelflauten, die die Stromproduktion aus Wind- und Solarenergie beeinträchtigen, erzielt der Anteil an Ökostrom in Deutschland einen neuen Rekordwert. Doch steigende Strompreise setzen der Industrie stark zu.
14.11.2024 | Ökostrom
Dunkelflaute: Wenn Ökostrom fehlt, springen Kohlekraftwerke ein
An trüben, windstillen Tagen müssen Kohlekraftwerke wieder einspringen - mit Auswirkungen auf die Strompreise und die Energiewende.
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.