Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom Mehrheit der Deutschen für schnellen Ökostrom-Ausbau
| sho
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit der Verbraucher*innen (73 Prozent) die Klimaziele der Regierung unterstützt und sich einen schnelleren Kohleausstieg und den ganzheitlichen Umstieg auf erneuerbare Energien wünscht.
Anwohner von Windkraftanlagen wünschen sich günstige Bürgerstromtarife.
Ein wichtiger Punkt in der Umfrage des Marktforschungsinstituts Hopp im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) war eine faire Kostenverteilung, um den Ökostrom-Ausbau zu finanzieren. 75 Prozent der Befragten kritisierten die Vergünstigungen für die Industrie, die von Umlagen, Abgaben und Entgelten befreit werden. Privathaushalte und Kleinunternehmer würden hingegen zu sehr finanziell belastet und trügen die Hauptkosten für die Energiewende. Bei der CO2-Steuer wünschten sich 43 Prozent der Befragten eine faire Aufteilung der Kosten zwischen Mieter und Vermieter. 30 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschten sich sogar, dass der Vermieter den CO2-Preis ganz übernimmt. Beim Thema Ökostrom wünschten sich die Befragten ebenfalls Begünstigungen. 56 Prozent wünschten sich, dass Privathaushalte die in der Nähe von Solar- oder Windkraftanlagen wohnen, günstige Bürgerstromtarife beziehen können. Nur zehn Prozent der Befragten sprachen sich gegen Bürgerstromtarife aus. Der vzbv-Vorstand Klaus Müller bezeichnete die Ergebnisse der Umfrage als „Steilvorlage für die neue Bundesregierung“. Die Energiewende müsse demnach besser an die Bedürfnisse der Bürger*innen angepasst werden. Nur unter Berücksichtigung der Interessen der Verbraucher*innen kann die Energiewende gelingen.
Weitere Nachrichten über Ökostrom
18.12.2024 | Dunkelflaute
Dunkelflauten bremsen Ökostromproduktion - gleichzeitig neuer Rekordwert
Trotz der aktuellen Dunkelflauten, die die Stromproduktion aus Wind- und Solarenergie beeinträchtigen, erzielt der Anteil an Ökostrom in Deutschland einen neuen Rekordwert. Doch steigende Strompreise setzen der Industrie stark zu.
14.11.2024 | Ökostrom
Dunkelflaute: Wenn Ökostrom fehlt, springen Kohlekraftwerke ein
An trüben, windstillen Tagen müssen Kohlekraftwerke wieder einspringen - mit Auswirkungen auf die Strompreise und die Energiewende.
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.