Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom Photovoltaik-Anlagen - was sich 2023 ändert
| sho
Seit 01. Januar 2023 gibt es für Photovoltaik-Anlagen Steuerbefreiungen. Die neuen Steuergesetze sollen den Photovoltaik-Ausbau auf Dächern von Privatpersonen und Gewerbe fördern.
Die Steuerbefreiungen für Photovoltaik soll den Ökostrom-Ausbau vorantreiben.
Seit 01. Januar entfällt die Ertragssteuer für Einnahmen aus dem Betrieb von PV-Anlagen. Zuvor mussten alle Anlagen-Betreiber*innen ihre Einnahmen aus dem Verkauf des erzeugten Stroms versteuern. Die Steuerentlastung gilt für eine Nennleistung von 30 kWp bei Einfamilienhäusern und 15 kWp je Gewerbe- bzw. Wohneinheit. Dabei ist es unerheblich wie der erzeugte Ökostrom genutzt wird. So müssen gerade Betreiber kleiner Anlagen nicht mehr extra zur Steuerberatung. Eine weitere Neuerung des Steuergesetzes ist der Wegfall der Umsatzsteuer auf neue PV-Anlagen. Für die Lieferung, den Erwerb, die Einfuhr sowie die Installation von neuen Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern gilt seit dem 1. Januar 2023 ein umsatzsteuerlicher Nullsteuersatz. Verbraucher*innen müssen also nur Nettopreise ohne Mehrwertsteuer zahlen. Auch auf sogenannte Balkon-Solaranlagen muss keine Umsatzsteuer mehr entrichtet werden. Auch Komponenten die für die Installation benötigt werden wie z.B. Wechselrichter und Batteriespeicher entfällt die Umsatzsteuer. Ziel der Steuererleichterungen ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen.
Weitere Nachrichten über Ökostrom
18.12.2024 | Dunkelflaute
Dunkelflauten bremsen Ökostromproduktion - gleichzeitig neuer Rekordwert
Trotz der aktuellen Dunkelflauten, die die Stromproduktion aus Wind- und Solarenergie beeinträchtigen, erzielt der Anteil an Ökostrom in Deutschland einen neuen Rekordwert. Doch steigende Strompreise setzen der Industrie stark zu.
14.11.2024 | Ökostrom
Dunkelflaute: Wenn Ökostrom fehlt, springen Kohlekraftwerke ein
An trüben, windstillen Tagen müssen Kohlekraftwerke wieder einspringen - mit Auswirkungen auf die Strompreise und die Energiewende.
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.