Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Weltbienentag 2021 Umwelt-Aktion vor Bundestag zeigt Bienensterben
| sho
Heute wird zum dritten Mal in Folge weltweit der Weltbienentag begangen. In Deutschland versammeln sich heute Vormittag Bienenschützer*innen und Imker*innen vor dem Reichstagsgebäude zu einer Kundgebung.
Auch exportierte Zierpflanzen weisen bienengefährdende Pestizide auf.
Ziel der Kundgebung ist es auf das weltweite Bienensterben durch Pestizide aufmerksam zu machen. Das Motto der Kundgebung ist "Vielfalt der Pestizide oder Vielfalt der Bienen?". Mit einer Installation vor dem Reichstagsgebäude wollen die Umweltschützer*innen und Imker*innen auf den gefährlichen Einsatz von Pestiziden hinweisen. Dafür wurden durch Pestizide umgekommene Bienen in Gefäße gefüllt, die mit den jeweiligen giftigen Pestiziden beschriftet sind. So soll deutlich werden wie viele Pestizide immer noch in der Landwirtschaft eingesetzt werden und wie gefährlich sie für die Pflanzen- und Tierwelt sind – denn nicht nur Bienen werden durch den Gifteinsatz gefährdet. Die Aktivist*innen fordern die Politik auf, den ökologischen Systemwandel in der Landwirtschaft endlich voranzubringen.
Weitere Nachrichten über Ökostrom
18.12.2024 | Dunkelflaute
Dunkelflauten bremsen Ökostromproduktion - gleichzeitig neuer Rekordwert
Trotz der aktuellen Dunkelflauten, die die Stromproduktion aus Wind- und Solarenergie beeinträchtigen, erzielt der Anteil an Ökostrom in Deutschland einen neuen Rekordwert. Doch steigende Strompreise setzen der Industrie stark zu.
14.11.2024 | Ökostrom
Dunkelflaute: Wenn Ökostrom fehlt, springen Kohlekraftwerke ein
An trüben, windstillen Tagen müssen Kohlekraftwerke wieder einspringen - mit Auswirkungen auf die Strompreise und die Energiewende.
11.09.2024 | Ökostrom
Windkraft dominiert Stromproduktion im 1. Halbjahr 2024
Im 1. Halbjahr 2024 stammte ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windkraft. Die Stromproduktion aus Kohle sank dagegen um mehr als ein Viertel.
05.09.2024 | Ökostrom
Neue Regelung für Netzkosten: Entlastung für Ökostrom-Regionen
Ab 2025 profitieren Stromkunden in Ökostrom-Regionen von einer faireren Verteilung der Netzkosten.
13.08.2024 | Ökostrom
Ökostrom-Anteil in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Im ersten Quartal 2024 stammte fast 60 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.