Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Hilfe und Kontakt

Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 58

Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
unfallversicherung@check24.de

Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Urteil: Gesetzlicher Unfallschutz für Sturz beim Schnupper-Praktikum

München, 4.4.2022 | 11:43 | mst

Eine Bewerberin absolvierte bei einer Firma ein Schnupper-Praktikum und hatte einen Unfall. Die Frau stand dabei unter dem Schutz der gesetzlichen Unfall­versicherung, hat das Bundessozialgericht in einem aktuellen Urteil entschieden.

Mann mit Hubwagen im HochregallagerDer Fall einer Praktikantin, die in einem Hochregallager stürzte, landete vor dem Bundessozialgericht.
Bewerber, die bei einem Betrieb ein Schnupper-Praktikum absolvieren, stehen bei einer Unternehmensbesichtigung unter bestimmten Voraussetzungen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Das hat das Bundessozialgericht in einem aktuellen Urteil entschieden (Aktenzeichen: B 2 U 13/20 R).

In dem verhandelten Fall hatte eine Frau bei einem Unternehmen ein unbezahltes eintägiges Kennenlern-Praktikum absolviert. Nach mehreren Gesprächen und einer Betriebsführung besichtigte die Bewerberin schließlich ein Hochregallager. Dabei stürzte sie und brach sich den rechten Oberarm.
 
Die Berufsgenossenschaft wollte zunächst nicht für die Folgen des Unfalls aufkommen. Die Frau klagte dagegen, in den Vorinstanzen gaben die Richter der Genossenschaft Recht. Das Bundes­sozialgericht stellte jetzt allerdings fest, dass die Frau zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stand.

Nicht alle Berufsgenossenschaften sehen einen Unfallschutz vor

Sie ist Teilnehmerin einer Unternehmensbesichtigung gewesen, urteilten die Kasseler Bundesrichter. Solche Teilnehmer sind nach der Satzung der Berufsgenossenschaft unfallversichert. Das eigene Interesse der Frau, den potenziellen neuen Arbeitgeber kennenzulernen, stehe dem Versicherungs­schutz dabei nicht entgegen.
 
Das Gericht wies allerdings darauf hin, dass nicht alle Berufsgenossenschaften einen solchen Versicherungsschutz für Betriebsbesichtigungen vorsähen. Ob ein Praktikant versichert ist, hängt daher von der jeweiligen Satzung des zuständigen Unfallversicherungsträgers ab.

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung