Urteil: Kein Wegeunfall bei Homeoffice
München, 26.2.2016 | 12:10 | kro
Arbeitnehmer, die im Homeoffice arbeiten, können keinen gesetzlich unfallversicherten Wegeunfall anerkennen lassen. Das geht aus einem kürzlich veröffentlichen Urteil des Sozialgerichts Hannover hervor.

Die Krankenversicherung der Angestellten verklagte daraufhin den gesetzlichen Unfallversicherungsträger auf Erstattung der Heilbehandlungskosten. Nach Ansicht des Krankenversicherers hatte sich die Dame auf einem versicherten Weg befunden. Denn laut dem Sozialgesetzbuch sind auch Unfälle auf dem Arbeitsweg über die gesetzliche Unfallversicherung versichert, wenn Beschäftigte ihr Kind dabei zu einer Betreuungsstätte bringen oder abholen. Die Tatsache, dass sie im Homeoffice arbeite, dürfe nicht zu einer Ungleichbehandlung mit anderen Beschäftigen führen, so die Krankenkasse.
Das Sozialgericht Hannover wies die Klage jedoch als unbegründet zurück. Aus Sicht der Richter setzt die Anerkennung als versicherter Wegeunfall voraus, dass der Weg zum Kindergarten mit einem Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte verbunden ist. Wer jedoch von zu Hause aus arbeitet, könne keinen Weg von oder zu seiner Arbeitsstelle zurücklegen.
Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung
Aktuelle Zahlen der gesetzlichen Unfallversicherung zeigen: Die Zahl der Arbeitsunfälle geht zurück. Aber die Erwerbstätigen fühlen sich immer gestresster.
Laut Morgen & Morgen sind viele Tarife der Unfallversicherung auf einem hohen Niveau. Die einzelnen Tarife unterscheiden sich jedoch zunehmend.
Rund jeder fünfte Sportunfall passiert beim Skifahren. Laut aktuellen Zahlen des GDV ist es damit nach Fußball die verletzungsträchtigste Sportart.
Versicherungen
-
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hundehaftpflicht
- Pferdehaftpflicht
- Rechtsschutzversicherung
- Hausratversicherung
- Wohngebäudeversicherung
- Risikolebensversicherung
- Unfallversicherung
- Private Krankenversicherung
- Krankenzusatzversicherung
- Gesetzliche Krankenversicherung
- Private Rentenversicherung
- Pflegeversicherung
- Mopedversicherung