Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Maria Trottner
Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1174
maria.trottner@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
22.12.2023 | München | Energie, Strom, Gas

100 Städte: Im Schnitt über 1.900 Euro durch Wechsel bei Strom und Gas sparen

  • Strom: Familie (Verbrauch: 5.000 kWh) spart durch Wechsel zu Alternativanbieter Ø 865 Euro
  • Gas: Ø 1.084 Euro Sparpotenzial durch Wechsel aus Grundversorgung für eine Familie
  • CHECK24-Energieexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um den Energietarif
Die Preise für Strom und Gas sind so günstig wie schon lange nicht mehr. Im nächsten Jahr kommen hohe Mehrkosten aufgrund von steigenden Netzentgelten, dem Auslaufen der Preisbremsen, der Anhebung der CO2-Abgabe und der Mehrwertsteuer auf Verbraucher*innen zu. Durch einen Anbieterwechsel können diese Mehrkosten mehr als ausgeglichen werden. Im Schnitt der 100 größten deutschen Städte spart eine Familie über 1.900 Euro pro Jahr durch den Anbieterwechsel bei Strom und Gas.1

Strom: Familie (Verbrauch: 5.000 kWh) spart durch Wechsel zu Alternativanbieter Ø 865 Euro

Eine vierköpfige Familie mit einem Stromverbrauch von 5.000 kWh spart in den 100 größten Städten im Schnitt 865 Euro durch den Wechsel aus der Grundversorgung zum günstigsten Alternativanbieter.

Am größten ist das Sparpotenzial für eine Familie in Konstanz. Dort spart sie 1.468 Euro jährlich durch den Anbieterwechsel. Auch für Karlsruher*innen besteht großes Sparpotenzial (1.462 Euro).

„Die Stromkosten werden für Verbraucher*innen im kommenden Jahr deutlich steigen", sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Zum einen fallen die Preisbremsen weg – zum anderen werden die Netznutzungsentgelte noch stärker als gedacht steigen. Kund*innen, besonderes der Grundversorgung, sollten jetzt ihren Stromtarif prüfen, um nicht von hohen Kosten im neuen Jahr überrascht zu werden. Durch den Anbieterwechsel können die Mehrkosten minimiert werden."



Ein Singlehaushalt (Verbrauch: 1.500 kWh) spart im Schnitt der größten 100 Städte durch den Anbieterwechsel 277 Euro im Jahr. Am meisten können Singles in Karlsruhe durch den Wechsel sparen. Dort werden durch den Wechsel aus der Grundversorgung zum günstigsten alternativen Anbieter im Schnitt 454 Euro weniger pro Jahr fällig.

Eine Übersicht des Sparpotenzials für eine Familie/einen Single finden Sie hier.

Gas: 1.084 Euro Sparpotenzial durch Wechsel aus Grundversorgung für eine Familie

Bei Gas kann eine vierköpfige Familie über Tausend Euro pro Jahr sparen. Ein Musterhaushalt mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh spart im Schnitt der 100 größten Städte durch den Wechsel aus der Grundversorgung zum preiswertesten Alternativanbieter 1.084 Euro pro Jahr.

Ein Musterhaushalt spart in weiten Teilen Zwickaus am meisten durch den Wechsel – im Schnitt 2.757 Euro im Jahr. Eine Familie aus Velbert spart bis zu 2.404 Euro ihrer jährlichen Gaskosten, wenn sie von der Grundversorgung zum günstigsten Alternativanbieter wechselt.

„Durch den Wegfall der Gaspreisbremse, der Anpassung der Mehrwertsteuer und der Erhöhung der CO2-Abgabe im kommenden Jahr, steigen die Gaspreise für Verbraucher*innen deutlich", sagt Steffen Suttner. „Kund*innen sollten jetzt aktiv werden, ihre Verträge prüfen und den Anbieter wechseln. Nur so lassen sich die Mehrkosten im kommenden Jahr dämpfen."



Ein Singlehaushalt (Verbrauch: 5.000 kWh) spart im Schnitt der 100 größten Städte 276 Euro im Jahr durch den Wechsel.

Am größten ist das Sparpotenzial in Velbert. Dort spart der Einpersonenhaushalt durch den Wechsel aus der Grundversorgung zum preiswertesten Alternativanbieter 697 Euro jährlich. Auch in Zwickau kann der Single einiges an Geld sparen. Durch den Anbieterwechsel werden dort 671 Euro weniger pro Jahr für den Musterhaushalt fällig.

Eine Übersicht des Sparpotenzials für eine Familie/einen Single finden Sie hier.

CHECK24-Energieexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um den Energietarif

Bei allen Fragen zum Stromtarif oder Gastarif beraten die CHECK24-Energieexpert*innen an sieben Tagen die Woche per Chat, E-Mail und Telefon. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Energieverträge verwalten Kund*innen in ihrem digitalen Haushaltscenter.

1Datenbasis: Verglichen werden die aktuell günstigsten Alternativanbieter mit dem Preis der Grundversorgung
 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.