Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Edgar Kirk
Senior Public Relations Manager

Tel. +49 89 - 2000 47 1175
edgar.kirk@check24.de
CHECK24 Services für
Versicherungsvergleiche GmbH

Erika-Mann-Str. 62-66
80636 München
presse.versicherungen@check24.de
www.check24.de
26.07.2023 | München | Handy

41 Prozent der Deutschen haben Handytarif seit mind. fünf Jahren nicht gewechselt

  • Die Hälfte der Nichtwechsler*innen gab an, kein besseres Angebot gefunden zu haben
  • Preise für Handyflatrates mit fünf Gigabyte (GB) Datenvolumen haben sich seit 2018 halbiert
  • Handytarife ab fünf GB Datenvolumen gibt es bereits für 4,78 Euro durchschnittlich im Monat
Mehr als jeder dritte Deutsche behält seinen Handyvertrag über viele Jahre und verzichtet so auf Hunderte Euro möglicher Ersparnis. In einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag von CHECK24 gaben 41 Prozent der Befragten an, in den vergangenen fünf Jahren den Handytarif nicht gewechselt zu haben. 27 Prozent haben im gleichen Zeitraum einmal den Tarif gewechselt, 24 Prozent zweimal oder häufiger.1



Unter den Befragten, die ihren Mobilfunkanbieter nicht gewechselt haben, wurden dafür hauptsächlich zwei Gründe genannt: Sie hätten kein besseres Angebot gefunden (49 Prozent) oder sich nicht mit dem Wechsel beschäftigt (32 Prozent).2

„Durch den Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt haben sich die Konditionen für Verbraucher*innen in den vergangenen Jahren deutlich verbessert“, sagt Dr. Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. „Wer seinen Handytarif über Jahre hinweg nicht wechselt, verschenkt möglicherweise viel Geld.“

Preise für Handyflatrates mit fünf Gigabyte (GB) Datenvolumen haben sich seit 2018 halbiert

Handytarife werden von Jahr zu Jahr günstiger. Für einen Mobilfunktarif mit fünf GB Datenvolumen zahlten Kund*innen 2018 im Schnitt 13,94 Euro im Monat. 2023 kostet ein Tarif mit gleichen Leistungen durchschnittlich nur noch 6,05 Euro – knapp 57 Prozent weniger. Über eine Laufzeit von 24 Monaten ergibt sich ein Unterschied von 189 Euro zwischen einem Vertrag aus 2018 und dem durchschnittlichen Preis für Neukund*innen im Jahr 2023.3



Dieser Trend lässt sich auch auf andere Gigabyte-Stufen übertragen: Über alle Mobilfunktarife lag der durchschnittliche Preis pro Gigabyte 2018 im Schnitt bei 3,60 Euro im Monat. Bis 2023 sanken die Kosten auf durchschnittlich nur noch 85 Cent. Somit zahlen Verbraucher*innen aktuell 76 Prozent weniger pro GB Datenvolumen als 2018.4

„Verbraucher*innen sollten die Konditionen ihres aktuellen Mobilfunkvertrages regelmäßig mit Angeboten für Neukund*innen vergleichen“, sagt Dr. Manuel Siekmann. „Neue Verträge sind nicht nur günstiger, sie bieten häufig auch mehr Datenvolumen oder mehr Geschwindigkeit. Außerdem sind Verträge mit eSIM oder im 5G-Netz deutlich verbreiteter als noch vor ein paar Jahren.“

Handytarife ab fünf GB Datenvolumen gibt es bereits für 4,78 Euro durchschnittlich im Monat

Wer auf der Suche nach einem neuen Mobilfunktarif ist, findet aktuell attraktive Angebote. Für eine Telefon- und SMS-Flatrate ab einem Datenvolumen von fünf GB und einer Laufzeit von 24 Monaten zahlen Verbraucher*innen beim günstigsten Anbieter 4,78 Euro durchschnittlich pro Monat. Monatlich kündbare Tarife mit 5 GB Datenvolumen gibt es ab 5,78 Euro.5

„Eine Nummer, ein Leben lang“ – CHECK24 bietet Kund*innen exklusiven Wechselservice

Bei CHECK24 können Kund*innen schon jetzt bei 150 Tarifen ihre Nummer vollständig automatisiert zum neuen Anbieter übertragen. Dabei übernimmt das Vergleichsportal auch die Kündigung des aktuellen Vertrags. Der Vertragsbeginn des neuen Tarifs wird so berechnet, dass doppelte Kosten minimiert werden, Kund*innen aber trotzdem jederzeit erreichbar bleiben.

1Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.111 Personen zwischen dem 27. und 29.6.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
2Basis: Alle Befragten, die in den letzten fünf Jahren nicht ihren Mobilfunktarif gewechselt haben (855).
3Datenbasis: monatlicher Durchschnittspreis von neu abgeschlossenen Mobilfunktarifen mit fünf GB Datenvolumen über CHECK24
4Datenbasis: monatlicher Durchschnittspreis pro GB von neu abgeschlossenen Mobilfunktarifen über CHECK24
5Stand: 17.7.2023

 
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.