Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Edgar Kirk
Senior Public Relations Manager

Tel. +49 89 - 2000 47 1175
edgar.kirk@check24.de
CHECK24 Services für
Versicherungsvergleiche GmbH

Erika-Mann-Str. 62-66
80636 München
presse.versicherungen@check24.de
www.check24.de
27.07.2023 | München | Karten & Konten

Amazon stellt Kreditkarte ein – diese kostenlosen Alternativen gibt es

Amazon informiert aktuell seine Kund*innen per E-Mail darüber, dass die kostenfreie Kreditkarte des Online-Händlers in Deutschland zum 30. September 2023 eingestellt wird. Davon sind rund eine Million Kund*innen betroffen.

Gleichzeitig bekommen Amazon-User*innen das Angebot einer kostenpflichtigen Alternative. Neben einer Jahresgebühr müssen die mit der Kreditkarte gezahlten Beträge in Raten beglichen werden. Dafür fallen hohe Zinsen an. Eine Abschaltung der Teilzahlfunktion ist nicht möglich. Je nach Nutzung können sich die Kreditkartengebühren schnell auf Hunderte Euro summieren.

„Kund*innen mit einer Amazon Kreditkarte erhalten aktuell ein kostenpflichtiges Anschlussangebot“, sagt Wieland Klingspor, Geschäftsführer Kreditkarte bei CHECK24. „Dies sollte genau geprüft werden, da Verbraucher*innen nun eine jährliche Gebühr von knapp 20 Euro zahlen müssen. Außerdem drohen hohe Zinskosten, da die Rückzahlung der bezahlten Summen in Raten erfolgt. Wer sich diese Ausgaben sparen möchte, findet aktuell auch bedingungslos kostenlose Kreditkarten. Mit denen können Verbraucher*innen im In- und Ausland gebührenfrei zahlen und Geld abheben.“



Charge, Credit und Co.: Kreditkarte entsprechend des Nutzungsverhaltens auswählen

Je nach Kreditkartentyp unterscheidet sich die Art der Abrechnung. Die Umsätze einer Charge-Karte werden monatlich vollständig vom bestehenden Girokonto abgebucht. Bei Zahlungen mit der klassischen Kreditkarte (Credit) gewährt die Bank einen verzinsten Kredit. Das ermöglicht Teilrückzahlungen.

Bezahlen Kund*innen die Kreditkartenrechnung jedoch nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums, fallen bei allen Banken hohe Zinsen an. Um das zu vermeiden, können sie auf einen Rechnungsausgleich per Überweisung verzichten und eine Karte wählen, bei der ausstehende Beträge automatisch per Lastschrift eingezogen werden.

„Gebühren für eine Kreditkarte müssen nicht sein", sagt Wieland Klingspor. „Ein Vergleich verschiedener Anbieter hilft, eine individuell passende und gebührenfreie Karte zu finden."
 
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.