Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Johanna Ramoser
Junior Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1169
johanna.ramoser@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
07.09.2023 | München | Reise, Pauschalreise

Bayer*innen geben am meisten für Pauschalurlaub aus

  • Side & Alanya sind die beliebtesten Pauschalreiseziele der Deutschen
  • Berliner*innen verreisen am längsten und Saarländer*innen am kürzesten
Bayer*innen geben am meisten Geld für ihre Pauschalreise aus. Vier Prozent mehr lassen sie sich den Urlaub im Vergleich zum Bundesdurchschnitt kosten. Reisende aus Thüringen geben vergleichsweise wenig für ihre Pauschalreise aus – fünf Prozent weniger als der Durchschnitt. Urlauber*innen aus Bayern zahlen somit über neun Prozent mehr für ihr Pauschalangebot.1



Side & Alanya sind die beliebtesten Pauschalreiseziele der Deutschen

2018 zeichnete sich in Deutschland noch keine klare Einigkeit unter den Urlauber*innen hinsichtlich ihres bevorzugten Reiseziels ab. Während vor fünf Jahren noch viele Reisende aus dem Westen Deutschlands gerne nach Mallorca reisten, hat sich diese Dynamik inzwischen gewandelt. 2023 favorisiert fast ganz Deutschland Side & Alanya als Pauschalreisedestination. Nur das Saarland bevorzugt Mallorca bei Pauschalreisen.

Die Türkei erfreut sich zunehmender Beliebtheit“, sagt Martin Zier, Geschäftsführer Pauschalreise bei CHECK24. „Die Türkei punktet gegenüber anderen Sommerurlaubszielen mit günstigen Angeboten. Durch den Anbietervergleich kann das optimale Angebot gefunden werden.“

Berliner*innen verreisen am längsten und Saarländer*innen am kürzesten

Mit durchschnittlich 9,07 Tagen verreisen Berliner*innen am längsten. Die durchschnittliche Pauschalreise über CHECK24 dauert 8,57 Tage. Saarländer*innen sind mit 8,29 Tagen am kürzesten unterwegs.

Service für Kund*innen: kostenlose Beratung und einfache Reiseverwaltung im Kundenkonto

Bei sämtlichen Fragen rund um die Reisebuchung beraten CHECK24-Reiseexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren digitalen Reiseassistenten unterstützt. Im Online-Kundenkonto haben Urlauber*innen zu jeder Zeit und an jedem Ort alle Reiseunterlagen auf einen Klick verfügbar.

1Datengrundlage: alle Pauschalreisebuchungen über CHECK24 zwischen Januar 2023 und August 2023
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.