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21.07.2022 | München | Sachversicherungen

Blitzatlas: In BaWü und Bayern kracht es häufig – Hausrat dort selten versichert

  • Jeder vierte Haushalt versichert Hausrat nicht; Tarife bereits ab 16 Euro jährlich
  • Unwetterwarnung: CHECK24 hilft, bevor es zum Schaden kommt
Die Zahl der Blitz- und Überspannungsschäden steigt. Insgesamt ermittelte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im vergangenen Jahr 210.000 Schadensfälle durch Blitzeinschläge. Das sind 30.000 mehr als 2020. Im Schnitt betrug die Schadenshöhe 960 Euro.1 Kosten, für die Verbraucher*innen ohne Versicherungsschutz selbst aufkommen müssen.

„Die durch einen Blitzschlag erzeugte hohe Spannung kann elektronische Geräte beschädigen oder im schlimmsten Fall auch in Brand setzen“, sagt Braulio Dario Rissi, Geschäftsführer Sachversicherungen bei CHECK24. „Mit einer Hausratversicherung sichern sich Verbraucher*innen gegen Überspan­nungs­schäden an Elektro­geräten sowie daraus resultierende Feuerschäden ab.“

Die meisten Blitzeinschläge pro Quadrat­kilometer gab es 2021 in Baden-Württemberg: 2,61 pro Quadratkilometer. Dort schützen Verbraucher*innen ihren Hausrat im Vergleich zum Bundes­durchschnitt jedoch vergleichsweise selten mit einer Versicherung (minus 32 Prozent).2

Auch in Bayern kracht es häufig. Trotz 2,18 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer entscheiden sich verhältnismäßig wenige Bayer*innen für eine Hausratversicherung (minus 21 Prozent). Besonders viele Hausratversicherungen gibt es dagegen in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin. Während in Hamburg überdurchschnittlich häufig Blitze einschlagen, liegt die Blitzhäufigkeit in der Hauptstadt unter dem Bundesschnitt.

„Für die höhere Abdeckung an Hausratversicherungen in den Großstädten spielen neben Blitzeinschlägen auch andere Faktoren eine Rolle, z. B. die Häufigkeit von Wohnungseinbrüchen“, sagt Braulio Dario Rissi.



Jeder vierte Haushalt ohne Hausratversicherung; Tarife schon ab 16 Euro jährlich

Nach wie vor hat jeder vierte Haushalt in Deutschland keine Hausratversicherung.3 Einen Tarif, der für Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag ohne Selbstbeteiligung und bis zur vollen Versicherungssumme aufkommt, gibt es z. B. für 55 m2 bereits ab 16 Euro im Jahr. Für 80 m2 kostet er ab 21 Euro.4

Unwetterwarnung: CHECK24 hilft, bevor es zum Schaden kommt

Mit einem Unwetterwarnservice können Verbraucher*innen einen Hausratschaden abwenden, bevor er entsteht. Wer über CHECK24 eine Hausratversicherung abgeschlossen hat, erhält bei einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes am Wohnort wahlweise eine kostenlose SMS. So können Verbraucher*innen rechtzeitig Geräte vom Strom trennen, Fenster schließen oder Gartenmöbel in die Garage stellen, um einen Unwetterschaden zu vermeiden.

1Quelle: GDV, https://www.gdv.de/de/medien/aktuell/blitzbilanz-2021-anzahl-und-hoehe-der-schaeden-steigen--85642 [18.7.2022]
2Siemens BlitzAtlas 2021; https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/siemens-blitzatlas-2021-landkreis-starnberg-ist-der-blitzreichste-hotspot [18.7.2022]
3Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.043 Personen zwischen dem 23.3. und 25.3.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
4Beispielprofil 1: Wohnfläche 55 m2, Versicherungsnehmer: 30 Jahre, kein öffentlicher Dienst, keine Vorschäden, 80636 München
Beispielprofil 2: Wohnfläche 80 m2, Versicherungsnehmer: 30 Jahre, kein öffentlicher Dienst, keine Vorschäden, 80636 München

 
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CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.