Focus Money zeichnet CHECK24 doppelt aus. Im Rahmen der Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money und DEUTSCHLAND TEST wurde CHECK24 als Digital Champion 2024 ausgezeichnet.
1 Zusätzlich hebt Service Value ebenfalls im Auftrag von Focus Money die Kundenzufriedenheit von CHECK24-Verbraucher*innen in den Bereichen InsurTechs und FinTechs hervor und attestiert dem Münchner Vergleichsportal die höchste Kundenzufriedenheit.
2 CHECK24 ist Testsieger der Studie „Digital Champion 2024“
Das Ziel der Studie „Digital Champion 2024“ ist es, führende Unternehmen im Bereich der Digitalisierung zu identifizieren und dabei insbesondere ihre Leistung in den Bereichen Technologie und Innovation zu bewerten. Das Münchner Vergleichsportal erzielte die maximale Punktzahl von 100 Punkten. CHECK24 setzt so die Benchmark für Wettbewerber wie Verivox und teltarif. de.
Die Studie basiert auf einem zweistufigen Modell, das Social Listening und Fragebögen umfasst. Insgesamt wurden 2,4 Millionen Erwähnungen ausgewertet.
Focus Money: CHECK24 schneidet in zwei Kategorien mit „Höchste Kundenzufriedenheit“ ab
Die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“ wird Unternehmen verliehen, die in ihrer Gruppe überdurchschnittlich gut abschneiden. CHECK24 ist Testsieger in den Kategorien Digitale Versicherungsexperten (InsurTechs) und Digitale Finanzexperten (FinTechs).
Die Auswertung und Rankings basieren auf dem Antwortverhalten der Befragten in Bezug auf ihre Zufriedenheit mit dem Anbieter. Der Kundenzufriedenheits-Index (KZI) bildet die Grundlage des Rankings, wobei ein niedrigerer KZI eine höhere Kundenzufriedenheit bedeutet.
In der Kategorie InsurTechs erhielt CHECK24 mit 2,54 Punkten die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“, wobei Wettbewerber wie Friday oder mobilversichert das Münchner Vergleichsportal nicht vom ersten Platz verdrängen konnten.
Ebenso überzeugte CHECK24 in der Kategorie FinTechs mit 2,65 Punkten und erhielt die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“. Auf den Plätzen danach folgen Wettbewerber wie Scalable Capital und justETF.
Die Befragung basierte auf knapp 267.000 Verbraucherstimmen zu 1.527 Unternehmen bzw. Marken aus 72 Branchen.
Service: Kostenlose Beratung und einfache Vertragsverwaltung im Kundenkonto
CHECK24 bietet an sieben Tagen die Woche persönliche Beratung per Telefon, Chat und E-Mail. Verbraucher*innen sehen und verwalten ihre Verträge im Kundenkonto. Diese und weitere kostenlose Serviceleistungen wissen über 15 Millionen Kund*innen zu schätzen.
1Quelle: DEUTSCHLAND TEST: https://deutschlandtest.de/rankings/digitalisierung-unternehmen [8.3.2024]
2Quelle: ServiceValue: https://servicevalue.de/ranking/hoechste_kundenzufriedenheit/ [8.3.2024]