Kfz-Versicherer verschicken derzeit Beitragsrechnungen für das kommende Jahr. In vielen Fällen erhöhen Versicherer die Preise – in bestehenden Verträgen um durchschnittlich mehr als zehn Prozent. Doch Versicherungsnehmer*innen sollten ihre Beitragsrechnung auch dann aufmerksam prüfen, falls diese niedriger ausfällt als im vergangenen Jahr. Denn selbst bei sinkenden Preisen könnte es sich um eine versteckte Beitragserhöhung handeln.
Wer im abgelaufenen Jahr unfallfrei unterwegs war, kann in der Regel 2023 mit einer besseren Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) rechnen. Ändert sich an den anderen beitragsrelevanten Merkmalen (z. B. Wohnort oder Fahrer*innen) nichts, müsste sich der Versicherungsbeitrag verringern. Versicherer können Preiserhöhungen leicht verstecken, indem der Beitrag nicht so stark sinkt, wie er eigentlich müsste.
Im Beispiel kostet die Kfz-Versicherung aktuell 458 Euro im Jahr. Der Versicherer verlangt im kommenden Jahr 446 Euro, also rund drei Prozent weniger. Doch der Blick auf den Vergleichsbetrag zeigt: Die Kosten hätten auf 413 Euro sinken müssen.
1 Der neue Kfz-Versicherungsbeitrag fällt acht Prozent zu hoch aus: eine
versteckte Beitragserhöhung des Versicherers.
„Selbst bei gesunkenen Beiträgen sollten Kund*innen die Beitragsrechnung ihres Kfz-Versicherers gründlich prüfen und Angebote vergleichen“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24.
„Da eine versteckte Beitragserhöhung auf den ersten Blick oft nicht ersichtlich ist, bieten wir Verbraucher*innen einen Sonderkündigungsrechner, mit dem sie eine solche Preiserhöhung aufdecken können.“
Bis zum Stichtag am 30. November können Fahrzeughalter*innen, deren Hauptfälligkeit auf den 1. Januar fällt, regulär kündigen. Im Falle einer (versteckten) Beitragserhöhung haben Versicherungsnehmer*innen ein einmonatiges Sonderkündigungsrecht ab dem Erhalt der Beitragsrechnung.
Kfz-Versicherungswechsel: Familie mit fahrberechtigtem Kind spart bis zu 843 Euro
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300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
1Der Vergleichsbeitrag zeigt, auf welche Höhe der Versicherungsbeitrag aufgrund der besseren SF-Klasse im kommenden Jahr gesunken wäre (bei sonst gleichen Faktoren). Die Versicherer sind dazu verpflichtet, diesen Beitrag in der Rechnung anzugeben.