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Pressekontakt CHECK24

Edgar Kirk
Senior Public Relations Manager

Tel. +49 89 - 2000 47 1175
edgar.kirk@check24.de
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Erika-Mann-Str. 62-66
80636 München
presse.versicherungen@check24.de
www.check24.de
28.06.2023 | München | C24 Bank

Umfrage: Hälfte der Deutschen kann sich Hauptkonto bei Online-Bank vorstellen

  • 37 Prozent der Deutschen waren im vergangenen Jahr nicht in einer Bankfiliale
  • C24 bietet deutschlandweit als einzige Bank 2,0 Prozent auf alle Girokontenmodelle
  • C24 Smartkonto laut Stiftung Warentest ein Gratiskonto „ohne Wenn und Aber“
Die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Hauptkonto bei einer reinen Online-Bank zu führen bzw. tut dies schon. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der C24 Bank.1 Während 21 Prozent der Befragten angaben, ihr Hauptkonto bereits bei einer reinen Online-Bank zu führen, können sich weitere 29 Prozent vorstellen, dies zu tun.
Für 38 Prozent der Befragten kommt eine Online-Bank für ihr Hauptkonto nicht in Frage. Zwölf Prozent machten keine Angabe.



„Jede*r Zweite kann sich vorstellen, eine reine Online-Bank als Hausbank zu haben“, sagt Lasse Schmid, Generalbevollmächtigter bei der C24 Bank. „Auch bei einer Online-Bank können Kund*innen eine persönliche Beratung bekommen. Außerdem erledigen sie alle ihre Bankgeschäfte einfach und sicher von ihrem Smartphone aus. Und das rund um die Uhr.“

37 Prozent der Deutschen waren im vergangenen Jahr nicht in einer Bankfiliale

37 Prozent der Befragten gaben ohnehin an, in den vergangenen zwölf Monaten nicht in einer Bankfiliale gewesen zu sein – Geldautomat und Kontoauszugsdrucker ausgenommen. Weitere 19 Prozent haben in diesem Zeitraum nur einmal eine Bankfiliale aufgesucht.2

C24 bietet deutschlandweit als einzige Bank 2,0 Prozent Zinsen auf alle Girokontenmodelle

C24 bietet als einzige Bank in Deutschland 2,0 Prozent Zinsen bis Jahresende auf alle Girokontenmodelle. Das gilt für Guthaben bis 50.000 Euro, sowohl für Neu- als auch Bestandskund*innen.

Im Gegensatz zu Tagesgeldkonten müssen Verbraucher*innen bei der Verzinsung des Girokontos kein Geld auf ein gesondertes Konto verschieben. Geldeingänge auf das Girokonto werden sofort verzinst und stehen zur Deckung der monatlichen Ausgaben zur Verfügung, z. B. per Lastschrift oder Kartenzahlung.

C24 Smartkonto laut Stiftung Warentest ein Gratiskonto „ohne Wenn und Aber“

Im Girokonto-Vergleich der Stiftung Warentest ist das kostenfreie Smartkonto der C24 Bank eins von nur zehn Gratiskonten „ohne Wenn und Aber“. Neben der kostenlosen Kontoführung inklusive Mastercard bietet das Smartkonto bis zu vier Pockets und eine gebührenfreie Girocard bei aktiver Nutzung des Kontos. Diese setzt monatlich mindestens zwei Lastschriften voraus.

1Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der C24 Bank, an der 2.038 Personen zwischen dem 5.5.2023 und 8.5.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
2https://www.check24.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/86-prozent-der-deutschen-kommen-mit-bis-zu-vier-bargeldabhebungen-im-monat-aus-2136/

 
Über die C24 Bank
Die C24 Bank ist Teil der CHECK24 Gruppe. Sie wurde mit der Vision gegründet, Kund*innen ein besonders komfortables und sicheres Banking zu ermöglichen und gleichzeitig Funktionen bereitzustellen, mit denen sie ihre Finanzen optimieren und Geld sparen können. Die C24 Bank bietet ihren Kund*innen über die CHECK24 Vergleiche auch Finanzprodukte anderer Institute an – das ist konsequente Transparenz. Bei der C24 Bank ist ein Kontozugriff nur über das eigene Handy möglich. Zusätzlich wird der Zugriff immer über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert. Das bietet maximalen Schutz vor Missbrauch. Die C24 Bank nutzt künstliche Intelligenz und erkennt Einsparpotenziale. Dazu nutzt sie auch das Wissen von CHECK24 über viele tausend Tarife etwa bei Strom, Gas, Versicherungen oder Mobilfunk. Für die C24 Bank sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz elementare Grundsätze ihres Handelns. Daher stellt sie ihre gesamten Aktivitäten und damit Girokonten klimapositiv