Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Johanna Ramoser
Junior Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1169
johanna.ramoser@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
19.02.2024 | München | Telekommunikation, Handy

Handytarife: Datenvolumen hat sich seit 2020 mehr als verdoppelt

  • Kund*innen aus Berlin buchten beim Handytarif am meisten Gigabyte, aus Bayern am wenigsten
  • Je jünger die Kund*innen, desto mehr Datenvolumen wird bei Handyvertrag gebucht
  • Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
Das gebuchte Datenvolumen von Verbraucher*innen steigt rasant an. Während 2020 im Schnitt 8,4 GB Datenvolumen von CHECK24-Kund*innen bei Handyverträgen gebucht wurden, waren es 2023 durchschnittlich 19,8 GB – das ist mehr als das doppelte.

Insgesamt ist das gebuchte Datenvolumen in den vergangenen drei Jahren jährlich um 33 Prozent gestiegen. Besonders stark war der Anstieg im Jahr 2023. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 gab es ein Plus von 43 Prozent.

„Viele Anbieter bieten mittlerweile hohe Datenvolumen zu günstigen Preisen an“
, sagt Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. „Nutzer*innen mit wachsender Nachfrage nach Datenvolumen aufgrund von datenintensiven Anwendungen wie Video-Streaming, Online-Gaming und sozialen Netzwerken können hiervon besonders profitieren. Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen, um dabei den besten Preis passend zum eigenen Nutzungsverhalten zu finden.“

Kund*innen aus Berlin buchten beim Handytarif am meisten Gigabyte, aus Bayern am wenigsten

Am meisten Datenvolumen innerhalb ihres Handyvertrages buchten 2023 Berliner*innen. Kund*innen aus Berlin haben im Schnitt 20,9 GB gebucht – damit mehr als in jedem anderen Bundesland. Berliner*innen liegen beim gebuchten Datenvolumen sechs Prozent über dem Schnitt Deutschlands.

Ebenfalls Handyverträge mit viel Datenvolumen schlossen Verbraucher*innen aus Nordrhein-Westfalen (Ø 20,7 GB) und Hamburg (Ø 20,7 GB) ab.

Am wenigsten mobile Daten buchten Bayer*innen. Kund*innen aus dem südlichen Bundesland entschieden sich für Tarife mit durchschnittlich 18,6 GB. Das sind elf Prozent weniger als das Datenvolumen von Berliner*innen.

In allen Bundesländern ist das gebuchte Datenvolumen im Vergleich zu 2022 deutlich gestiegen. Den größten Sprung haben Kund*innen aus Sachsen-Anhalt gemacht: insgesamt haben sie 51 Prozent mehr Datenvolumen gebucht. 2022 haben Verbraucher*innen aus Sachsen-Anhalt im Schnitt Tarife mit 13,6 GB abgeschlossen, 2023 buchten sie 20,6 GB Datenvolumen.

Je jünger die Kund*innen, desto mehr Datenvolumen wird bei Mobilfunkvertrag gebucht

Unter 20-Jährige schlossen 2023 SIM Only Tarife mit durchschnittlich 27,7 GB Datenvolumen ab. Das ist mehr als in jeder anderen Altersgruppe. Mit steigendem Alter der Kund*innen sinkt das gebuchte Datenvolumen deutlich. Über 70-Jährige buchten im Schnitt nur 12,2 GB – 56 Prozent weniger mobile Daten als Kund*innen unter 20 Jahren.

„Junge Leute profitieren von günstigen Tarifen mit hohem Datenvolumen“, sagt Manuel Siekmann. „Zudem bieten Netzbetreiber für unter 28-Jährige deutlich vergünstigte Tarife mit viel Datenvolumen an. Aktuell gibt es in unserem Vergleich einen monatlich kündbaren Tarif mit 30 GB Datenvolumen bereits für unter zwölf Euro im Monat.“

Im CHECK24-Vergleich finden junge Kund*innen die vergünstigten Tarife mit viel Datenvolumen schnell und einfach mithilfe des Filters „Tarife für junge Leute“.

Grundsätzlich buchten Männer mehr Datenvolumen als Frauen, auch über alle Altersgruppen hinweg. Männer schlossen Tarife mit durchschnittlich 20,5 GB ab, Frauen buchten hingegen nur 18,5 GB. Das ist ein Unterschied von elf Prozent. Am größten ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei den unter 20-Jährigen – im Schnitt 15 Prozent.

Hier finden Sie eine Übersicht des durchschnittlich gebuchten Datenvolumens nach Alter und Geschlecht.

Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto

Verbraucher*innen vergleichen auf CHECK24 die günstigsten Tarife für alle Gigabyte-Stufen und können ihren Wunschtarif einfach abschließen. Bestehende Verträge können jederzeit einfach und kostenlos über den 1-Klick-Kündigungsservice gekündigt werden. CHECK24 versendet die Kündigung des Handyvertrags direkt an den Anbieter. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Handyverträge verwalten Kund*innen jederzeit in der CHECK24 App.

1Datenbasis: alle 2023 über CHECK24 abgeschlossenen SIM Only Mobilfunktarife
 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.