Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Johanna Ramoser
Junior Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1169
johanna.ramoser@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
08.09.2023 | München | CHECK24, Energie, Shopping, DSL & Internet

Internet, Energie, Shopping: CHECK24 ist bestes Vergleichsportal 2023

  • SZ Institut und DKI haben über 800 Kundenmeinungen zu 53 Anbietern untersucht
  • CHECK24 Service für Verbraucher*innen: Kostenlose Beratung und digitale Dienstleistungen
CHECK24 wurde durch das SZ Institut in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) gleich mehrfach ausgezeichnet. In den Kategorien Internet, Strom, Gas und Shopping konnte sich CHECK24 jeweils den ersten Platz sichern.1

Mit 97,1 Punkten konnte das Münchner Vergleichsportal den Titel „Bester“ in der Kategorie Internet erreichen. In der Kategorie Strom schnitt das Vergleichsportal mit 97,5 Punkten und bei Gas mit 96,9 Punkten als „Bester“ von insgesamt 18 Anbietern ab. In der Kategorie Shopping geht CHECK24 mit einer Punktzahl von 94,6 als Sieger hervor. Das Münchner Vergleichsportal lässt so Verivox und PreisVergleich .de hinter sich.

SZ Institut und DKI haben über 800 Kundenmeinungen zu 53 Anbietern untersucht

In der Studie von Juni bis August 2023 wurden bundesweit 811 Kundenkontakte mit 53 Anbietern untersucht. Dabei wurden Aspekte wie Preis-Leistungsangebote, Nutzerfreundlichkeit der Vergleichsrechner und die Qualität des Kundenservice analysiert.

Die Gesamtwertung setzte sich aus drei Kategorien zusammen: Kundenservice (20 Prozent), Preis-Leistungsangebot (40 Prozent) und Nutzerfreundlichkeit der Vergleichsrechner (40 Prozent). Die Ergebnisse wurden in einem Punktesystem von 0 bis 100 dargestellt, wobei Spitzenreiter in ihren Kategorien als „top“ bewertet wurden, wenn sie eine Punktzahl über 91 erreichten. Der erste Platz wurde zusätzlich mit der Bezeichnung „Bester“ betitelt.

Service für Verbraucher*innen: Kostenlose Beratung und digitale Dienstleistungen

Bei allen Fragen zu den Tarifen für Internet, Energie und Versicherungen beraten geschulte CHECK24-Expert*innen persönlich per Telefon, E-Mail oder Chat. Die Berater*innen sind auf ihr jeweiliges Produkt spezialisiert und unterstützen auch nach Abschluss an sieben Tagen die Woche.

Mit vielen weiteren digitalen Dienstleistungen im Kundencenter verwalten Verbraucher*innen ihre Verträge ganz einfach selbst und behalten so immer den Überblick.

1Quelle: https://www.sueddeutsche.de/advertorial/sz-institut/vergleichsportale-2023/ [4.9.2023]
 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.