Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Maria Trottner
Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1174
maria.trottner@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
24.08.2023 | München | Versicherungen, Auto & Fahrzeuge

Neue Regionalklassen: bis zu 319 Euro Preisunterschied bei Kfz-Versicherungen

  • Selbe Straße, andere PLZ – Beitragsunterschied bis zu 273 Euro
  • Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung, z. B. durch Umstufung der Regionalklasse
  • 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Heute hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die neuen Regionalklassen bei Kfz-Versicherungen für 2024 veröffentlicht. Beispielberechnungen von CHECK24 auf Basis dieser neuen Regionalklassen zeigen: Der Wohnort hat deutlichen Einfluss auf den Kfz-Versicherungsbeitrag. Nur durch einen unterschiedlichen Zulassungsbezirk beträgt die Preisdifferenz bei sonst identischen Versicherungsmerkmalen bis zu 319 Euro bzw. 49 Prozent.

Die Regionalklasse bildet die Schadensbilanz einer Region für die Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung ab. Versicherungsnehmer*innen in einem Zulassungsbezirk mit wenigen gemeldeten Kfz-Schäden (Wesermarsch in Brake) zahlen für einen vollkaskoversicherten VW Golf VIII Variant im Beispiel 646 Euro. In einer Region mit einer schlechten Schadensbilanz (Garmisch-Partenkirchen) wird ein Jahresbeitrag von 965 Euro fällig.1

Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung liegen zwischen dem Kfz-Versicherungsbeitrag der niedrigsten Regionalklasse (Elbe-Elster) und der höchsten (Berlin) im Beispiel bis zu 115 Euro im Jahr. Bei sonst identischen Merkmalen unterscheiden sich die Beiträge bei einer Kfz-Teilkaskoversicherung zwischen der niedrigsten (Bamberg) und höchsten Regionalklasse (Ostallgäu) beispielsweise um 233 Euro bzw. 74 Prozent Unterschied.

„In die Regionalklasseneinstufung gehen viele verschiedene statistische Werte eines Zulassungsbezirks wie die Unfallhäufigkeit, Schadenhöhen oder Diebstahl- bzw. Vandalismusquoten ein“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Fahrzeughalter*innen müssen ihr Fahrzeug immer am eigenen Wohnort zulassen. Aber auch in einer Region mit teurer Regionalklasse lassen sich durch einen Vergleich verschiedener Angebote günstige Versicherungen finden. Versicherer bewerten das Schadensrisiko oft unterschiedlich, dadurch entstehen große Sparpotenziale zwischen den Angeboten.“

Selbe Straße, andere PLZ – Beitragsunterschied bis zu 273 Euro

Viele Versicherungsgesellschaften berechnen die Beiträge postleitzahlgenau. Führt eine Straße durch unterschiedliche Postleitgebiete, kann es zu Preisunterschieden kommen. Bei identischen Merkmalen variiert der Kfz-Vollkaskoversicherungsbeitrag für einen VW Golf VII z. B. in der Landsberger Allee in Berlin um bis zu 273 Euro.
Deutliche Unterschiede innerhalb derselben Straße gibt es auch in Düsseldorf (218 Euro), München (151 Euro) und Hamburg (136 Euro).1

Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung z. B. durch Umstufung der Regionalklasse

Der GDV veröffentlicht die Regionalklassen einmal im Jahr. Kommt es dadurch zu Beitragsanpassungen, kommunizieren Versicherungsunternehmen das in der Regel mit der Beitragsrechnung für das Folgejahr.

Steigt der Versicherungsbeitrag z. B. durch Umstufung des Zulassungsbezirks in eine höhere Regionalklasse, haben Verbraucher*innen ein Sonderkündigungsrecht. Nach Erhalt der neuen Rechnung haben sie vier Wochen Zeit, um zu einer neuen Versicherung zu wechseln und den alten Vertrag zu kündigen.

300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Tabellen zu drei Beispielprofilen unter: http://www.check24.de/files/p/2023/3/2/1/19018-2023_08_24_check24_tabellen_regionalklassen.pdf
 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.